zum Hauptinhalt

Die Liebe ist einfach das wichtigste Thema – seit Menschengedenken“, sagt Udo Jürgens. Der Mann muss es wissen, er hat immer wieder von der Liebe gesungen, und ihm fliegen die Herzen der Frauen zu – auch mit 73.

Von Stephan Wiehler

Auch wenn im vergangenen Jahr das 30. Jubiläum der Punkrock-Revolution gefeiert wurde, so zeigten sich Bands wie die UK Subs oder die Vibrators herzlich unbeeindruckt von dieser Medienente.

Peter Handkes berühmtes Stück Publikumsbeschimpfung ist ein Stück über das Theater selbst, das Georg Scharegg und Patrick Wengenroth, zwei Initiatoren des Theaterdiscounters, nun nutzen, um sich gegenseitig zu inszenieren. Es ist gleichzeitig ein kleiner Abgesang auf die Off-Spielstätte am alten Ort.

Sehen heißt gestalten: Otto Steinerts „Subjektive Fotografie“ in einer großartigen Ausstellung der Galerie Kicken Berlin

Von Bernhard Schulz

Denker der Revolte: Der französische Philosoph Alain Badiou zu Gast an der Humboldt-Universität. Mit Charisma und Scharfsinn kämpft er für die Vernunft.

Von Gregor Dotzauer
Domröse  Glatzeder

35 Jahre später: Die Rückkehr von Paul und Paula. Domröse und Glatzeder im Hans-Otto-Theater Potsdam.

Von Christoph Funke

Ach, so schnell ist ein Jahr rum. Es ist noch gar nicht lange her, da sagten wir uns nach einem durchzechten Tag: Die nächste Grüne Woche kommt bestimmt.

Von Lothar Heinke

Das ganze Wochenende beschäftigt man sich im HAU mit Spuren, die das „Re-Education“-Programm der USA nach Kriegsende in Berlin hinterlassen hat. Es geht in Re-Education – Yoo Too Can Be Like Us um Wissens- und Kultur-Transfer und den Prozess der Demokratisierung Westdeutschlands, in kritischem Kontrast zur Entwicklung in den USA seit dem 11.

Alexander Tolnay

Nach 13 Jahren verlässt der Ungar Alexander Tolnay Berlin und den Neuen Berliner Kunstverein. Mit der Ausstellung "Zeitgenössische Fotokunst aus Ungarn" nimmt der Kunsthistoriker seinen Abschied.

Von Nicola Kuhn

Christine Schornsheim ist eine Virtuosein am Hammerklavier. Zum 10-jährigen Jubiläum des Barockensembles Concerto Brandenburg spielt sie Mozarts A-Dur Klavierkonzert mit der besonders vertrackten improvisierten Kadenz.

Slava Polunin

Bis zum 27. Januar im Berliner Admiralspalast: Die "Snowshow" des russischen Clowns Slava Polunin. Der Minimalist und Feingeist bietet mehr als Stolpern, Fallen, Aufstehen und wieder Stolpern.

Von Moritz Gathmann