zum Hauptinhalt
Sollen für mehr Ordnung und Sicherheit in Schweden sorgen: Private Sicherheitsdienste haben seit dem 1. Januar mehr Befugnisse.

Schweden kämpft seit Jahren erfolglos gegen die Übermacht verfeindeter Gangs. Der Polizei fehlt Personal, Abhilfe sollen jetzt private Sicherheitsdienste schaffen. Ist das die Lösung?

Von Maxi Beigang
In Islamabad protestieren Pakistaner gegen den Angriff aus dem Iran.

Pakistan antwortet auf eine überraschende Attacke Irans im Grenzgebiet mit einem Gegenschlag. Warum kommt diese Eskalation nun? Und wie brisant ist der Schlagabtausch zwischen den Nachbarländern?

Von Christian Böhme
Der ehemalige US-Präsident Donald Trump.

US-Präsidenten müssten Immunität erhalten, um schwierige Entscheidungen treffen zu können, argumentiert Trump. Er selbst sieht sich mit gleich vier Strafverfahren konfrontiert.

Ein russischer Soldat in Mariupol.

Nato kündigt größtes Manöver seit Kaltem Krieg an. Selenskyj warnt vor weiterer Verzögerung bei Ukraine-Hilfen. Der Nachrichtenüberblick am Abend.

Von Dana Schülbe
Palästinenser fliehen im Dezember 2023 vor einer israelischen Bodenoffensive.

Erst mussten sie ihr Haus verlassen, dann ihre Heimat: Eine palästinensische Mutter berichtet über ihr Leben im Gazastreifen und ihre Flucht aus dem Kriegsgebiet.

Von Fatma Khaledian
Polnische Soldaten bei einer Nato-Übung.

Die Nato will mit dem bisher größten Manöver seit dem Kalten Krieg Russland abschrecken. Doch Experten sind sich uneinig, wie kriegsbereit Moskaus Armee nach dem Überfall auf die Ukraine ist.

Von Knut Krohn
Eine Nato-Übung 2020 in Polen.

Die Nato hat sich mit Großmanövern an der Ostflanke lange zurückgehalten. Jetzt steht eine Übung bevor, wie sie das Bündnis seit Jahrzehnten nicht mehr organisiert hat.

Untypischer Tatort: Schwedens Parlamentsgebäude in Stockholm.

Trotz harter Gesetze nimmt der Drogenkonsum in Schweden seit Jahren zu. Jetzt wurden Drogenrückstände im Reichstag gefunden. Betroffene Politiker suchen die Schuld bei anderen.

Von Maxi Beigang
Ofri Bibas Levy (l.), Alon Roman-Gat (M.) und Eylon Keshet, ein Cousin von Ofri Bibas Levy und dem entführten Yarden Bibas: Die drei Angehörigen waren am Mittwoch in Berlin, um auf das Schicksal ihrer Familien aufmerksam zu machen.

Alon Roman-Gat verbarg seine Tochter in einem Erdloch vor den Terroristen. Bis heute bangt er um seine Schwester, die noch in Geiselhaft ist. Genau wie Familie Bibas mit zwei kleinen Söhnen.

Von
  • Karin Christmann
  • Valerie Höhne
Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj bei der Jahrestagung des Weltwirtschaftsforums.

Der ukrainische Präsident Selenskyj zeigt sich in Davos vor einer weiteren Verzögerung westlicher Hilfen alarmiert. Ohne diese würde Putin die Ukraine erobern und einen Krieg mit der Nato anzetteln.

Harte Aussprache über den Rechtsstaat: Präsident Andrzej Duda (links) und Premier Donald Tusk.

Präsident Duda blockiert den Wechsel an der Spitze der Strafverfolger und die Entpolitisierung des Amts. Premier Tusk droht mit „harten Entscheidungen“ zur „Bereinigung der Lage“ in Polens Justiz.

Von Christoph von Marschall
Als Ursache des Abschusses des Malaysia-Airlines-Flugs MH17 wird inzwischen eine russische Luftabwehrrakete angenommen.

Der EuGH erlaubt den Niederlanden, bestimmte Informationen zum MH17-Flugzeugabschuss geheim zu halten. Ein Drama um nationale Sicherheit entfaltet sich vor den Gerichten.

Diese Aufnahme zeigt Kampfflugzeuge der chinesischen Volksbefreiungsarmee (PLA).

Am Samstag hat der Peking-kritische Lai die Wahl in Taiwan gewonnen. China will eine Wiedervereinigung mit der Insel und demonstriert erneut seine militärische Stärke.

Polizisten in Schutzwesten untersuchen das Auto des erschossenen Staatsanwalts César Suárez in Guayaquil.

Ecuador wird von einer Welle heftiger Bandengewalt heimgesucht. Nun wird ein für die organisierte Kriminalität zuständiger Staatsanwalt in seinem Auto erschossen.

Iwan Hawryliuk, stellvertretender Verteidigungsminister der Ukraine.

Trotz der Ablehnung des Bundestags rechnet Iwan Hawryliuk mit einer deutschen Zusage für Taurus-Lieferungen. Für die Waffenproduktion im eigenen Land wünscht er sich mehr Investitionen aus dem Westen.

Von
  • Maria Kotsev
  • Valeriia Semeniuk
Aufnahme des Starts einer pakistanischen Boden-Boden-Rakete bei einer Übung.

Eigentlich war die Beziehung zwischen Pakistan und dem Iran jüngst auf einem guten Weg. Doch angesichts der gegenseitigen Raketenangriffe wächst die Sorge um eine Eskalation.

Der Richter im zweiten Verleumdungsprozess gegen Donald Trump in New York hat dem Ex-Präsidenten wegen zahlreicher Störungen mit dem Ausschluss aus dem Gerichtssaal gedroht.

Dem ersten Verleumdungsprozess war Trump ferngeblieben und auch zum zweiten hätte er nicht erscheinen müssen. Doch mit dem Rückenwind des Vorwahl-Sieges in Iowa nutzt er die Aufmerksamkeit.

Neue Rekruten der Miliz der jemenitischen Huthi-Bewegung halten Waffen in die Höhe und skandieren Parolen, während sie sich versammeln.

Die schiitische Miliz beschießt wieder ein Schiff im Roten Meer und gefährdet damit eine der wichtigsten Handelsrouten der Welt. Die USA schlagen zurück.