zum Hauptinhalt
Die Ukrainer blicken weiterhin hoffnungsvoll in ihre Zukunft, sagt Oleksij Haran, der eine landesweite Umfrage dazu durchführte.

© dpa/Evgeniy Maloletka

Tagesspiegel Plus

Umfrage zur Stimmung in Kriegszeiten: „Die Ukrainer bewahren ihren Optimismus“

Einer Umfrage zufolge blicken die Ukrainer hoffnungsvoll in die Zukunft. Daran ändern laut Meinungsforscher Oleksij Haran auch die schweren russischen Angriffe in den vergangenen Tagen nichts.

Von Christian-Zsolt Varga

Herr Haran, Sie haben kurz vor dem Jahreswechsel eine landesweite Umfrage über die Stimmung in der Ukraine veröffentlicht. Wie blicken die Menschen im Land zurzeit in die Zukunft?
Die Ukrainer bleiben erstaunlich optimistisch und vereint, wenn es um die Zukunft des Landes geht. Sie konnten mehrere Antworten gleichzeitig angeben und die Hoffnung dominiert weiterhin mit 61 Prozent. Allerdings stieg die Sorge um die Ukraine von 24 Prozent Ende 2022 auf 34 Prozent im Dezember 2023. Auch im Privaten bleiben 55 Prozent hoffnungsvoll für ihre persönliche Zukunft. Daneben empfinden 40 Prozent Angst, 28 Prozent Optimismus und nur fünf Prozent Pessimismus. Generell sehen wir jedoch, dass die Menschen hoffnungsvoll bleiben. Gleichzeitig werden sie aber auch pragmatischer.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true