zum Hauptinhalt
Am Sonntag trafen die Ausfälle auch die Ringbahn.

© Stefan Jacobs

Exklusiv

Hoher Krankenstand: Berliner S-Bahn stellt ab Freitag zwei weitere Linien ein

Der hohe Krankenstand beim Personal wirkt sich jetzt noch stärker auf den Betrieb aus. Betroffen sind nun insgesamt fünf Linien.

Die S-Bahn dünnt ab sofort ihr Angebot weiter aus, weil so viele Mitarbeiter krank sind. Nach Tagesspiegel-Informationen werden ab Freitag bis zunächst zum 21. Dezember die Linien S26 (Teltow Stadt-Waidmannslust) und S85 (Grünau-Pankow) eingestellt. Fahrgäste sollen auf die parallel fahrenden Linien S25 und S8 ausweichen.

Bereits Anfang dieser Woche hatte die S-Bahn auf mehreren Linien die Takte ausgedünnt. Ebenfalls bis zunächst zum Mittwoch vor Weihnachten entfallen die Züge, die die S1 und die S5 werktags im Berufsverkehr verstärken. Außerdem fahren die Expresszüge auf der S3 zurzeit nicht.

Am Wochenende musste zusätzlich die Ringbahn ausgedünnt werden, aber das ist nach Angaben eines Bahnsprechers aktuell nicht wieder geplant.

Die BVG fährt bereits seit dem Spätsommer mit leicht reduziertem Angebot im Berliner Busverkehr. Im Regionalverkehr der Bahn können nach Auskunft der DB aktuell „einzelne Fahrten ausfallen oder Öffnungszeiten von Reisezentren in den Bahnhöfen angepasst werden“. Wie hoch der Krankenstand ist, wurde auf Anfrage nicht mitgeteilt. Die Werte variierten täglich, hieß es am Donnerstag.

Sollte es am kommenden Montag wie angekündigt kräftig schneien, dürfte das den Fahrplan bei der Bahn zusätzlich durcheinanderwirbeln, wie die Erfahrung vergangener Winter gezeigt hat.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false