zum Hauptinhalt

Der Senat plant jetzt am Checkpoint Charlie – und will endlich ein Museum des Kalten Krieges.

Von Ralf Schönball
Tagesspiegel-Kolumnistin Pascale Hugues liest und diskutiert im Tagesspiegel-Salon.

Die Deutschen werfen uns Griechen und Franzosen Reform-Unfähigkeit vor, dass wir uns an Traditionen und Privilegien klammern. Aber bei Croissant und Feta hört der Spaß eben auf.

Von Pascale Hugues
Skandalspiel. Frankreich qualifizierte sich nur wegen einer groben Fehlentscheidung für die WM 2010.

Der nächste Skandal wird publik: Nachdem Irland wegen eines Handspiels des Franzosen Thierry Henry die WM 2010 verpasste, zahlte die Fifa dem irischen Verband Schweigegeld.

Von Dominik Bardow
Dagur Sigurdsson verlässt die Füchse Berlin.

Die Füchse Berlin verlieren ihr letztes Saisonspiel 28:32 gegen Flensburg, aber das interessiert an diesem Abend niemand. Gefeiert werden vier Spieler und Trainer Dagur Sigurdsson. Sie alle verlassen den Verein im Sommer.

Von Christoph Dach
In der Prenzlauer Allee ist am Freitagnachmittag auf Höhe des Bahnhofs ein VW-Bus in Flammen aufgegangen.

In der Prenzlauer Allee hat ein VW-Bus am späten Freitagnachmittag Feuer gefangen. Dichter schwarzer Rauch stieg über dem Wagen auf, der lichterloh brannte. Die Feuerwehr musste eine Person ins Krankenhaus bringen.

Von Ingo Salmen
Berlins Innensenator Frank Henkel war am Freitag als Zeuge vor den BER-Untersuchungsausschuss im Berliner Abgeordnetenhaus geladen. Vom Flughafendebakel will er nichts gewusst haben.

Berlins Innensenator Frank Henkel rechtfertigt sich als BER-Aufsichtsrat vor dem Untersuchungsausschuss. Alarmsignale von der Baustelle bekam er nie mit. Ein einziges Mal übt er Selbstkritik: Der Rauswurf des Generalplaners sei ein Fehler gewesen.

Von Thorsten Metzner
Die Zeit läuft. Am 30. Juni muss Griechenland 1,6 Milliarden Euro an den IWF zurückzahlen.

Am 30. Juni muss Griechenland 1,6 Milliarden Euro an den Internationalen Währungsfonds zurückzahlen. Bis dahin bleiben 25 Tage. Der griechische Regierungschef Alexis Tsipras sagte am Freitagabend in Athen, eine Lösung im Schuldenstreit sei so nahe „wie nie zuvor“.

Von Albrecht Meier
Am Rande der Demonstration in Garmisch-Partenkirchen kommt es zu kleineren Rangeleien.

Die Lage rund um den G-7-Gipfel in Elmau ist bis auf ein paar kleine Rangeleien noch relativ ruhig, doch die Polizei rechnet mit mehreren Spontandemonstrationen. Das Protestcamp in Garmisch-Partenkirchen ist bereits fast voll. Alle Ereignisse vom Freitag zum Nachlesen.

Von
  • Patrick Guyton
  • Andreas Oswald
  • Christian Tretbar
Sönke Wortmann bei der Vorstellung seines neuen Filmprojekts "Deutschland - Made by Germany"

Sönke Wortmann hat ein neues Filmprojekt: Deutsche sollen Deutschland porträtieren und ihre Geschichten dokumentieren. Jeder kann mitmachen und kleine Videos einsenden. Geplanter Filmstart ist im Mai 2016.

Von Lisa Röhling
Mehr Geld in der Kasse. Weil es mehr Jobs gibt, können sich die Verbraucher mehr leisten.

Vom Discounter bis zum Bioladen, vom Kino bis zum Restaurant, überall hinterlässt man beim Bezahlen seine Daten. Noch kann sich ganz einfach dagegen wehren.

Von Ariane Bemmer
ZDF-Moderator Oliver Welke und Experte Oliver Kahn. Die fünf meistgesehenen Partien in den vergangenen drei Saisons waren Spiele von Kahns altem Verein.

Social Media und Ultra HD: ZDF und Sky haben sich für die Champions League auch in den nächsten Jahren einiges vorgenommen. Am Samstag geht es erst mal Messi ganz nah.

Von Markus Ehrenberg
Am Mittwoch sind wieder Hunderte Demonstranten in Burundi gegen eine dritte Amtszeit für ihren Präsidenten Pierre Nkurunziza auf die Straße gegangen. Der will die Wahlen nun erst einmal verschieben.

Die afrikanischen Wähler sind nicht mehr bereit, eine ewige Regierungszeit ihrer Präsidenten hinzunehmen. In vielen Verfassungen gibt es deshalb eine Beschränkung auf zwei Amtszeiten - und viele Präsidenten, die das im Nachhinein wieder ändern wollen.

Von Wolfgang Drechsler
Ölförderplattform des staatlichen Ölkonzerns Statoil in der Nordsee

Norwegen will nicht mehr in Kohle investieren, aber weiter Öl und Gas fördern. RWE könnte zu den Firmen gehören, aus denen der staatliche Pensionsfonds sein Geld abzieht, weil das wirtschaftliche und das Klimarisiko zu hoch ist.

Von Dagmar Dehmer
Am Freitag ging es in Stuttgart um das für und wider des Kirchenasyls in Deutschland.

Beim Kirchentag stand am Freitag die Flüchtlingspolitik im Mittelpunkt - und die Meinungen gingen weit auseinander. Kirchenasyl dürfe nur "ultima ratio" sein, sagt Minister Thomas de Maizière. Grünen-Fraktionschefin Göring-Eckardt widerspricht. Und das Publikum ist auf Seiten der Flüchtlinge.

Von Claudia Keller
Fast 80 Prozent aller Einkäufe werden in Deutschland immer noch bar erledigt.

Vom Discounter bis zum Bioladen, vom Kino bis zum Restaurant, überall hinterlässt man beim Bezahlen seine Daten. Noch kann sich ganz einfach dagegen wehren.

Von Ariane Bemmer