zum Hauptinhalt
Hier nicht ganz im Bilde: das präsentable Sixpack von Sean Penn. Ansonsten macht der neue Streifen keine sonderlich gute Figur.

Action mit Anspruch: In „The Gunman“ versucht Sean Penn den knallharten Killer Jim Terrier zu spielen, der aus dem Gewerbe aussteigen und sich zur Ruhe setzen will. Scheitern tun sie leider beide.

Von Lutz Göllner
Nach den Großen greifen: Bekannte Marken versprechen zum Teil hohe Gewinne an der Börse.

Coca-Cola, Apple oder BMW: Große Marken locken an der Börse viele Anleger an – zu Recht, meinen Experten. Denn was bei Kunden bekannt und beliebt ist, sollte auch Aktionären gefallen.

Von Veronika Csizi
Klang der Abwesenheit. In ihrem Projekt „Museum of the Diagonal Man“ greift Renata Lucas auf irritierende Weise in die Architektur ein.

Die Etablierten, die Neuen, die Unterschätzten: Beim Gallery Weekend vom 1. bis 3. Mai punkten die Künstlerinnen – semiabstrakt, mit Textilskulpturen und rostendem Stahl. Das große Thema der ausgestellten Werke: Der Umgang mit dem Material und das Ergründen des Sozialen.

Von Christiane Meixner
Ob Religion Entwicklungsprozesse befördert oder bremst, ist von Ort zu Ort verschieden. Das Foto zeigt eine Frau bei einer Demonstration von Schiiten im Irak, die gegen den Islamischen Staat mobilisieren.

Das Entwicklungsministerium will die Rolle von Religion neu werten. Seit dem 11. September 2001 wurde Religion eher als Brandbeschleuniger in Konflikten verstanden. Minister Müller will das Positive sehen.

Von Dagmar Dehmer
Orson Welles, Regisseur des berühmten Hörspiels "Krieg der Welten"

Thomas Peuckert erklärt, was Sie im Hörfunk nicht verpassen dürfen - beispielsweise ein Feature über Orson Welles, Regisseur des Hörspiels "Krieg der Welten"

Von Tom Peuckert
Ihr sollt nach Hause gehn. Eine Demonstrantin versucht in Baltimore, den Protest mit einem Plakat eigenhändig zu beenden.

Baltimore ist nur eine jener US-Städte, in denen sich die Wut der Schwarzen zusammenballt. Viele Jugendliche gehen nicht davon aus, den 21. Geburtstag zu erleben. Ein Bericht aus einer desolaten Stadt.

Von Christian Tretbar
Hochspannung in Athen. Die Finanzlage des Krisenlandes spitzt sich offenbar dramatisch zu.

Die Geldgeber und die griechische Regierung nehmen bei ihren Verhandlungen in Brüssel einen neuen Anlauf. Jetzt gilt es für Premier Tsipras endgültig, Farbe zu bekennen - gegenüber der Syriza-Linken und seinen Wählern. Ein Kommentar.

Ein Kommentar von Albrecht Meier
Schlange stehen fürs Essen. In Nepal fehlen vor allem Nahrung, Wasser und Medikamente. Die Lebensmittelpreise haben sich vervielfacht. Foto: Olivia Harris / Reuters

Die Regierung von Nepal ist mit der Situation überfordert. Bei den Erdbebenopfern kommt die Hilfe nur schleppend an – es gibt Berichte über Plünderungen und Ausschreitungen.

Von Christine Möllhoff
FU-Studierende sprengen am Mittwoch den Akademischen Senat.

Mit Tröten und Sprechchören: Studierende stören den Akademischen Senat der Freien Universität Berlin. Sie protestieren gegen Uni-Assist - der Verein diskriminiere ausländische Studierende bei der Bewerbung.

Von Anja Kühne
Aktivist im Anzug. Tucké Royales Auftritte lösen häufig Irritationen aus.

Die von den Nazis verfolgten „Asozialen“ sind eine vergessene Opfergruppe. Der Performancekünstler Tucké Royale will das ändern – und am Maxim Gorki Theater einen Zentralrat für sie gründen.

Von Patrick Wildermann
Warnung. Die EU-Parlamentarierin Elena Gentile zeigt während der Debatte in Straßburg eine Rettungsweste.

EU-Kommissionschef Jean-Claude Juncker fordert einen Verteilungsschlüssel für Flüchtlinge für ganz Europa. Zudem soll es mehr Möglichkeiten für legale Einwanderung geben.

Von
  • Albert Funk
  • Christopher Ziedler
Die Welt ist eine Scheibe. Paul (Félix de Givry) legt auf und produziert eigene Tracks.

Euphorie trifft Melancholie: Mia Hansen-Løve begleitet in ihrem ruhigen Coming-of-Age-Drama "Eden" einen französischen House-DJ durch die neunziger Jahre.

Von Nadine Lange
Orson Welles, Regisseur des berühmten Hörspiels "Krieg der Welten"

Thomas Peuckert erklärt, was Sie im Hörfunk nicht verpassen dürfen - beispielsweise ein Feature über Orson Welles, Regisseur des Hörspiels "Krieg der Welten"

Von Tom Peuckert
Große Diskrepanz. Hansas Fankurve lebt, dennoch ist der Verein am Ende

Dresden, Halle, Erfurt, Chemnitz? Fußballerisch herrscht in all diesen Orten rechtschaffener Stillstand. Auch in Rostock? Unser Kolumnist Frank Willmann hat sich umgesehen - und fällt ein ähnlich vernichtendes Urteil.

Von Frank Willmann