zum Hauptinhalt

Spaniens Oberster Gerichtshof hat seinen einstweiligen Stopp der Endesa- Übernahme durch Eon aufgehoben. Allerdings kann das Übernahmeverfahren noch nicht eröffnet werden, da auch das Madrider Handelsgericht eine Blockade verhängt hatte.

Die Deutsche Lufthansa hat im vergangenen Jahr 53,4 Millionen Passagiere gezählt und damit einen Rekordwert erreicht. Im Vergleich zum Vorjahr wurden nach Angaben des Unternehmens 4,2 Prozent mehr Fluggäste befördert.

Wegen des ungelösten Koalitionsstreits um den Ausstieg aus dem Steinkohle-Bergbau hat die Bundesregierung ein für Freitag geplantes Spitzentreffen mit Ländern, Wirtschaft und Gewerkschaften abgesagt.

Anders als ThyssenKrupp wird der Stahlkonzern Arcelor Mittal nicht gegen den blockierten Verkauf seiner Tochter Dofasco an den deutschen Konzern vor Gericht ziehen. Ein juristisches Vorgehen habe "geringe Aussichten auf Erfolg".

Wenn Staatsanwälte einen Anfangsverdacht nicht erhärten können, stellen sie ihre Ermittlungen ein oder nehmen gar nicht erst ein förmliches Verfahren auf. Wird der Verdacht aber erhärtet, können sie Anklage erheben – oder eine Einstellung des Verfahrens nach Paragraf 153 a der Strafprozessordnung beantragen.

Berlin - Die Berliner Bank hat den Wechsel zur Deutschen Bank nach eigenen Angaben erfolgreich bewältigt. Der Übergang habe „optimal geklappt“, sagte der neue Chef der Berliner Bank, Oliver Bortz, am Dienstag bei der Präsentation des neuen Vorstands.

Berlin - Die Kurse am deutschen Aktienmarkt wurden am Dienstag zunächst von guten Vorgaben aus den USA getrieben, gaben aber kurz vor Handelsschluss etwas nach. Der Dax stieg um 0,1 Prozent auf 6614 Punkte.

Deutsche Firmen müssen wegen ihrer Verstöße gegen das Irak-Embargo keine harten Sanktionen fürchten

Von Moritz Döbler