zum Hauptinhalt

Rupert Murdoch und Liberty-Chef John Malone haben in Deutschland ein gemeinsames Ziel: Sie wollen sich ein großes Stück vom lukrativsten Medienmarkt der Welt sichern. Murdoch nimmt mit seinem Bezahlsender BSkyB zum zweiten Mal Anlauf auf dem Fernseh-Markt und strebt nach der Macht bei Leo Kirchs Bezahlsender Premiere.

Die nach dem Zusammenbruch der traditionsreichen Swissair neu aufgebaute nationale Schweizer Fluglinie soll unter dem Namen Swiss fliegen. Das teilte der Chef der Crossair, André Dosé, am Donnerstag vor Journalisten in Basel mit.

Der mit viel Vorschusslob bedachte künftige Deutsche-Bank-Chef Josef Ackermann wird sein Können schnell unter Beweis stellen müssen. In seinem Geschäftsbereich, dem Investmentbanking, sind Geschäft und Gewinne eingebrochen und haben das Gesamtergebnis der Bank in den Keller gerissen.

Die zur Siemens-Familie zählende Münchner Epcos AG ist im ersten Quartal des laufenden Geschäftsjahres 2001/02 in die Gewinnzone zurückgekehrt. Vor Steuern und Zinsen verdiente der Hersteller elektronischer Bauelemente zwischen Oktober und Ende Dezember 2001 sechs Millionen Euro, nachdem im Schlussquartal des Vorjahres noch gut 52 Millionen Euro Verlust zu Buche standen, teilte Epcos in einem Zwischenbericht mit.

Die Verbraucherpreise in Deutschland sind nach vorläufigen Daten aus sechs Bundesländern im Januar doch nicht so stark gestiegen wie befürchtet. Nach Angaben des Statistischen Bundesamtes erhöhten sich die Preise demnach "nur" um 2,1 Prozent gegenüber dem vergleichbaren Vorjahresmonat.

Unter Investment Banking (siehe Bericht ) verstehen die Banker zum einen den Bereich, der sich mit Unternehmensfusionen, Verkäufen und Übernahmen beschäftigt. Dies wird auch als Mergers and Acquisitions (M & A-Geschäft) bezeichnet.

Die bundesweite Interessenvertretung der IHK-Verweigerer zieht vor den Europäischen Gerichtshof (EuGH). "Der Vorstand unseres Vereins hat am Dienstag beschlossen, beim EuGH gegen die Zwangsmitgliedschaft in den Industrie- und Handelskammern zu klagen", sagte Axel Pestel, Vorstandvorsitzender des IHK-Verweigerer e.

Im Kampf gegen Lehrstellenmangel und Jugendarbeitslosigkeit haben die deutschen Arbeitsämter im vergangenen Jahr knapp 160 000 Jugendliche gefördert. Dies seien rund 38 Prozent mehr als im Jahr 2000 gewesen, teilte die Bundesanstalt für Arbeit am Donnerstag mit.

Die Bundesregierung will die Handy-Hersteller verpflichten, strahlungsärmere Mobiltelefone zu bauen. Dazu will Bundeskanzler Schröder die Hersteller in den nächsten Wochen ins Kanzleramt einladen.

Von Corinna Visser

Die Börsenflaute und die Konjunkturabkühlung haben der Deutschen Bank im vergangenen Jahr einen drastischen Gewinneinbruch beschert. Das Ergebnis vor Steuern und Effekten aus der Änderung der Bilanzierungsmethode sei im Geschäftsjahr 2001 gegenüber 2000 von knapp 6,9 auf 1,8 Milliarden Euro gesunken, sagte Vorstandssprecher Rolf Breuer am Donnerstag vor der Presse in Frankfurt.