zum Hauptinhalt

Der neue Aufsichtsratschef der Pixelpark AG, Jürgen Richter, hat Spekulationen zurückgewiesen, der Mehrheitseigentümer Bertelsmann AG erwerbe seit Tagen in großem Umfang Aktien des Berliner Internet-Dienstleisters. "Bertelsmann kauft im Moment keine Pixelpark-Aktien", sagte Richter am Mittwoch dem Tagesspiegel.

Der Walldorfer Softwarekonzern SAP rechnet nicht mit einer baldigen Trendwende bei der Nachfrage nach Unternehmenssoftware. Die im Oktober deutlich nach unten korrigierte Umsatzprognose für 2001 konnte das Unternehmen gleichwohl leicht übertreffen.

SAP und Telekom lieferten am Mittwoch einen Vorgeschmack darauf, wie es an den Börsen in den kommenden Wochen zugehen könnte: Himmelhoch jauchzend oder zu Tode betrübt. Mit einem Kurssprung von gut elf Prozent honorierten die Anleger im Fall SAP die neue Bescheidenheit des Softwarekonzerns.

Von Henrik Mortsiefer

Die Raucher in Deutschland greifen verstärkt zu billigen Zigaretten aus dem Supermarkt. Bei einem konstanten Konsum von 175 Milliarden Zigaretten stieg der Anteil der Handelsmarken von vier auf 14 Prozent, teilte die American Tobacco GmbH (BAT) am Mittwoch in Hamburg mit.

Die Einführung des Euro ist aus Sicht der Europäischen Kommission ein "Erfolg der Bürger Europas". Die Umstellung sei schnell und problemlos vonstatten gegangen, berichteten EU-Kommissionspräsident Romano Prodi und der für Wirtschafts- und Währungsfragen zuständige EU-Kommissar Pedro Solbes in Brüssel.

In Argentinien herrscht nach der Abwertung des Peso um 29 Prozent weiter große Verunsicherung über die künftige Wechselkursentwicklung. Die Zentralbank verschob am Dienstagabend die eigentlich für Mittwoch vorgesehene Wiederaufnahme des Devisenhandels auf Donnerstag.

Unternehmenssoftware dient zum einen der Unterstützung der betriebswirtschaftlichen Prozesse innerhalb eines Unternehmens. Dazu gehören beispielsweise die Gehaltsabrechnung, das Controlling und die Lagerverwaltung.

Die Deutsche Bahn AG hat im letzten Quartal des alten Jahres nach eher schwachen Vormonaten mehr Passagiere für ihre Fernverkehrszüge gewinnen können. Wie das Handelsblatt am Mittwoch aus Bahn-Kreisen erfuhr, stieg die Verkehrsleistung bei der DB Reise & Touristik AG im Jahresdurchschnitt um ein bis zwei Prozent gegenüber dem Vorjahr.

Die Ernährungsindustrie hat vor einem erneuten Preiskampf im Einzelhandel gewarnt. "Wir müssen davon ausgehen, dass die Preissenkungen an die Erzeuger weitergereicht werden", sagte Peter Traumann, der Vorsitzende der Bundesvereinigung der Deutschen Ernährungsindustrie, am Mittwoch in Berlin, wo am Freitag die weltgrößte Agrarmesse "Grüne Woche" beginnt.