zum Hauptinhalt

Berlin SPD, Grüne und FDP sind sich über die Kernpunkte eines neuen Zuwanderungsrechts einig. Damit hing das Zustandekommen der seit Jahren umstrittenen Reform allein vom Ergebnis der Spitzenrunde zwischen Bundeskanzler Gerhard Schröder, CDU-Chefin Angela Merkel und CSU-Chef Edmund Stoiber ab.

Berlin Die Gesundheitsreform und die Ungleichheit der Renten in Ost und West waren im vergangenen Jahr die häufigsten Gründe für Bürger, sich beim Petitionsausschuss des Bundestages zu beschweren. Rund ein Drittel der 15 500 Eingaben bezog sich darauf.

Den echten Beelitzer Spargel, sagt der Chef des Beelitzer Spargelvereins, erkennt man daran, dass die Stangen beim Aneinanderreiben lustig und laut quietschen. Es ist ein Ton, den man sonst nur von Verona Feldbusch kennt.

Soldaten müssen heute keine Schützengräben mehr ausheben, sondern in Krisengebieten Patrouillen fahren. Deshalb wird die Grundausbildung reformiert

Von Robert Birnbaum

Das In ternationale Jugoslawientribunal wurde 1993 aufgrund von zwei UNSicherheitsratsresolutionen gegründet, um Verbrechen gegen die Menschlichkeit, Kriegsverbrechen , schwere Verstöße gegen die Genfer Konventionen und Völkermord im ehemaligen Jugoslawien zu ahnden. 1996 begann der erste Prozess.

Die PDS wirbt für einen „radikalen Neuanfang im Osten“. Weil der Aufbau Ost gescheitert und die neuen Bundesländer nach Auffassung des PDS-Vorsitzenden Lothar Bisky „das Stiefkind der rot-grünen Bundesregierung“ seien, hat die Partei am Dienstag in Berlin ein Papier mit „Vorstellungen der PDS zur Politik in, aus und für Ostdeutschland“ präsentiert.

Von Matthias Schlegel

Deutschland soll ein Land der Ideen werden – sagt der neue Bundespräsident Horst Köhler. Wir stellen in dieser Serie Menschen vor, die mit ihren Ideen das Land voranbringen wollen.

Von Dagmar Dehmer