zum Hauptinhalt

Es kann gar nicht schnell genug gehen. Am Montag übergaben die Amerikaner die Macht an die irakische Übergangsregierung, am Mittwoch auch die juristische Zuständigkeit für Saddam Hussein – der Irak befindet sich in einem Zeitbeschleuniger.

Regierung debattiert über Stolpes Kompetenzen

Von
  • Matthias Meisner
  • Hans Monath

Etwa 2,6 Millionen Menschen erhalten von Januar kommenden Jahres an das neue Arbeitslosengeld II , das aus Steuern finanziert wird. Alleinstehende im Westen bekommen 345 Euro, im Osten 331 Euro.

Portugal – Niederlande2:1 Der Gastgeber hat es geschafft: Portugal spielt am Sonntag im EM-Finale. Es trafen Christiano Ronaldo und Maniche.

Bis zuletzt haben Opposition und Regierung gestritten, ob Kommunen Erwerbslose betreuen sollen

Von Cordula Eubel

Berlin - Der ruandische Präsident Paul Kagame hat den Einsatz der UN im Krisenland Kongo kritisiert. Am Rande eines Arbeitsbesuchs, bei dem er sich auch mit Kanzler Schröder und Außenminister Fischer traf, sagte Kagame am Mittwoch in Berlin, die UN hätten in Kongo mit großem finanziellen Aufwand wenig Ergebnisse erzielt.

Von Stephan Haselberger

Nicht, dass in Deutschland keine Karrieren mehr möglich wären: Horst Köhler hat es vom Bauernbub zum Staatsoberhaupt gebracht, und das war kein Deckchensticken. In Bonn, so hört man, hüten sie das Loch, das sein im Zorn geschleuderter Briefbeschwerer einst riss, wie den Tintenklecks auf der Wartburg.

, 46, wird ab Oktober unsere Redaktion verstärken. Schumann, der zuletzt im Hauptstadtbüro des „Spiegel“ arbeitete, ist bekannt geworden durch seine Recherchen über die Verflechtung von Wirtschaft und Politik.

Berlin SPD-Chef Franz Müntefering hat deutlich gemacht, dass seine Zukunft als Parteichef nicht mit dem politischen Schicksal Gerhard Schröders verbunden ist. Auf die Frage, ob er sein Amt abgeben werde, falls Schröder die Wahl 2006 verliere, sagte Müntefering dem „Stern“, ein Parteichef müsse seine Amtszeit „nicht analog“ zu Bundestagswahlen setzen: „Er ist von der Partei gewählt und hat die Pflicht, so zu agieren, dass das zum Nutzen der Partei ist.

Düsseldorf - Die früheren Spitzenmanager der Mannesmann AG sollen ins Gefängnis. Die Düsseldorfer Staatsanwaltschaft forderte am Mittwoch wegen besonders schwerer Untreue Haftstrafen für alle sechs Angeklagten.

Von Jürgen Zurheide

Nach der Machtübergabe bleiben 150 US-Mitarbeiter in den irakischen Ministerien – als Kontrolleure

Von Malte Lehming

Brüssel/Istanbul - Nach dem Istanbuler Nato-Gipfel ist der türkische Regierungschef Recep Tayyip Erdogan zuversichtlicher denn je, dass die EU im Dezember grünes Licht für die Aufnahme von Beitrittsverhandlungen geben wird. „Ich glaube, die Dinge werden sich jetzt positiver und schneller entwickeln“, sagte Erdogan nach dem Treffen.

Von Thomas Seibert