zum Hauptinhalt

Politik

07.05.2024, Berlin: Johannes Winkel (l-r), Vorsitzender der Jungen Union, Carsten Linnemann, CDU-Generalsekretär, Daniel Günther (CDU), Ministerpräsident von Schleswig-Holstein, Jens Spahn, CDU-Bundestagsabgeordneter, und Serap Güler, CDU-Bundestagsabgeordnete, diskutieren einen Änderungsantrag zur Wehrpflicht beim CDU-Bundesparteitag.

Die Christdemokraten wollen die Aussetzung der Wehrpflicht nach und nach zurücknehmen. Außerdem gab es auf dem Parteitag eine kontroverse Debatte über die Asylpolitik.

AfD-Spitzenkandidat Maximilan Krah auf einer Wahlkampfveranstaltung seiner Partei auf dem Neumarkt in Sachsen auf.

Die Bundesanwaltschaft hat am Dienstag das Büro von AfD-Politiker Krah im Europaparlament durchsucht. Hintergrund sei das Verfahren gegen seinen ehemaligen Mitarbeiter.

Friedrich Merz, CDU-Bundesvorsitzender und Unionsfraktionsvorsitzender, spricht beim CDU-Bundesparteitag.

Die Rede des wiedergewählten CDU-Chefs stößt bei den Liberalen auf Zuspruch. Nun müsse Merz jedoch einen wirtschaftsfreundlicheren Kurs einschlagen, fordert FDP-Fraktionsvize Meyer.

„Wir haben eine Idee von der Zukunft“, sagt Friedrich Merz in seiner Parteitagsrede. Mit wem er sie teilen will, verrät er nicht.

An diesem Dienstag verabschiedet die CDU ihr neues Programm. Absichtlich bleibt die Frage offen, mit welchem Partner am meisten davon realisierbar wäre. Diskutiert wird dennoch darüber.

Von Christopher Ziedler
Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier.

Für Äußerungen über den Beitrag von Militärexperten in der Diskussion um Hilfe für die Ukraine hatte der Bundespräsident massive Kritik bekommen. Nun lässt Steinmeier sich korrigieren. Er wolle die Debatte „nicht weiter zuspitzen“.

Von Daniel Friedrich Sturm
Der Kanzlerflüsterer Jens Plötner (rechts) berät Olaf Scholz aus dem Hintergrund.

Er entscheidet offiziell gar nichts, hat aber in der Frage von Krieg und Frieden das Ohr des Kanzlers. Sicherheitsberater Jens Plötner ist deshalb wegen seiner Russlandpolitik selbst in die Kritik geraten – und erklärt sich nun öffentlich.

Von Christopher Ziedler
Christian Lindner (FDP), FDP-Parteichef/Bundesfinanzminister, spricht auf der Wahlkampfveranstaltung im Palmengarten Gesellschaftshaus.

Bis vergangenen Donnerstag sollten alle Ministerien ihre Sparvorschläge beim Finanzminister einreichen. Nicht alle haben sich daran gehalten – sehr zum Ärger von Christian Lindner.

Ohne ein einziges Lächeln zu zeigen, sprach Friedrich Merz 75 Minuten lang auf dem CDU-Parteitag in Berlin.

Friedrich Merz will, wie es heißt, Kanzler werden. Das aber sagt er nicht und liefert dem eigenen Parteitag eine Rede der Belanglosigkeiten, unkonkret und teils ermüdend.

Ein Kommentar von Daniel Friedrich Sturm
Gefordert: Arbeitsminister Hubertus Heil (SPD).

Raus aus dem Bürgergeld, rein in die Arbeit: Mit erheblichen Mitteln soll der Arbeitsminister die Flüchtlingsintegration beschleunigen. Die FDP will nun zügig Zahlen.

Von Albert Funk

Sie wollen mehr Artikel sehen?