zum Hauptinhalt

"Ich zögere nicht zu sagen, dass ich kein Orchester mit einem vergleichbar interessanten Programm kenne. Wenn ich das ganze Jahr in München wäre, würde ich alle Konzerte besuchen.

Von Frederik Hanssen

Kaum zu glauben, was in einer Stadt wie Berlin so alles geputzt werden muss. Marx und Engels auf ihrem Platz.

Von Christiane Peitz

Nachdem man die drei Stockwerke der Whitney Biennale durchschritten hat, fühlt man sich immer noch frisch genug, um kurz durch den Central Park zu laufen und sich weitere Biennale-Arbeiten anzuschauen. Dort nämlich befindet sich der eigentliche Höhepunkt.

Bei einem Autounfall in Mexico City krachen die sozialen Gegensätze buchstäblich aufeinander. Amores Perros von González Iñárritu reflektiert die Lebenswirklichkeit der Helden - im Schicksal ihrer Hunde.

Wenn die alleinerziehenden Mütter die neuen Heldinnen des amerikanischen Kinos sind, dann ist die Figur des leidenden Witwers der aktuelle männliche Gegenpart. Gerade erst reiste Guy Pearce in "Time Machine" auf der Suche nach der verstorbenen Verlobten durch Vergangenheit und Zukunft.

Von Martin Schwickert

Das Landei trägt sein Haar im Knoten und einen schwarzen Anzug auf nackter Haut. Das Landei heißt Flora und tanzt Tango mit einer aufblasbaren Puppe.

Von Thomas Lackmann