zum Hauptinhalt
18.11.2023, Berlin: Fußball: Länderspiele, Deutschland - Türkei, Olympiastadion. Yusuf Sari (r) von der Türkei jubelt über sein Tor zum 2:3. WICHTIGER HINWEIS: Gemäß den Vorgaben der DFL Deutsche Fußball Liga bzw. des DFB Deutscher Fußball-Bund ist es untersagt, in dem Stadion und/oder vom Spiel angefertigte Fotoaufnahmen in Form von Sequenzbildern und/oder videoähnlichen Fotostrecken zu verwerten bzw. verwerten zu lassen. Foto: Federico Gambarini/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

Die deutsche Fußball-Nationalmannschaft unterliegt der Türkei im Olympiastadion vor einer beeindruckenden Kulisse mit 2:3. Einmal mehr ist die Defensive Deutschlands zu anfällig.

Von Charlotte Bruch
Leroy Sane (l) im Duell mit Kenan Yildiz, der kurz vor der Pause das 2:1 für die Türken erzielte.

Auswärtsniederlage zu Hause: Im Berliner Olympiastadion verliert die deutsche Fußball-Nationalmannschaft 2:3 gegen die Türkei. Auch auf den Rängen sind die Gäste in der Übermacht.

Von Stefan Hermanns
Türkische Fans zünden Pyrotechnik.

Die Polizei zieht nach dem Freundschaftsspiel zwischen Deutschland und der Türkei Bilanz: Ein Hitlergruß, Solidarisierungen mit den „Grauen Wölfen“ sowie körperliche Übergriffe stehen am Sonntag zu Buche.

Von
  • Cristina Marina
  • Marius Gerards
Der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan

Am Tag nach seinem Besuch in Berlin legt der türkische Präsident verbal gegen Israel und auch Deutschland nach. Erdogan wirft dem Westen „imperialistische Kreuzfahrerstrukturen“ vor.

Auch am Samstag gab es wieder gegenseitige Raketenangriffe.

Noch soll unklar sein, ob es sich um einen israelischen Angriff oder eine fehlgeleitete Rakete der Hamas handelt. Bilder zeigen mehrere Tote in Leichentüchern.

Ilka und Kai Fryder verkaufen japanische Spirituosen an die Gastronomie und Online-Kunden. Jetzt eröffnen sie in Wilmersdorf ein Ladengeschäft.

Ilka und Kai Fryder importieren hochprozentige Getränke aus Ostasien. Ihr neues Spezialgeschäft in Berlin-Wilmersdorf bietet eine hierzulande kaum bekannte Spezialität.

Von Christoph M. Kluge
Blick in den Parteitag im Bürgerhaus am Schlaatz.

Beim Parteitag der Sozialdemokraten in Potsdam überwog Geschlossenheit. Interne Verwerfungen zeigten sich an einem Wahlergebnis.

Von Henri Kramer
Linken-Politiker Bijan Tavassoli

Bijan Tavassoli bewarb sich als Linken-Spitzenkandidat für die Europawahl. In seiner Rede beschimpfte er die Partei. Schließlich wurde er von Sicherheitsleuten aus dem Saal geleitet.

IHK-Ausstellung: Promis bauen Traumhäuser aus Lego Foto von Michael FahrigModerator Cherno Jobatay und Senator Christian Gaebler
PR, Pressefoto

In Zeiten von Fachkräftemangel müssen Promis statt Bauarbeiter Häuser bauen. Wie die Fantasiebauten der Prominenten aussehen, zeigt eine Ausstellung.

Von Isabella Grahl
Subsaharische Migranten in Tunesien

Die Delegierten bewilligten auf dem Landesparteitag den Antrag des hochrangigen Bundespolitikers Frei. Innenministerin Faeser lehnte ein solches Vorgehen zuletzt ab.

Sergio Massa.

Sergio Massa oder Javier Milei, einer von ihnen wird am Sonntag argentinischer Präsident. Über zwei ganz spezielle Typen.

Ein Gastbeitrag von Hugo Alconada Mon
Die Stadt Grindavik in Island ist akut durch einen Vulkan bedroht.

Der Wetterdienst in Island hält einen Ausbruch des Vulkans nahe der Stadt Grindavík für wahrscheinlich. Auf Luftaufnahmen sind bereits teils deutliche Risse im Boden zu sehen.

Die Martin-Luther-Gedächtniskirche in Berlin.

In der Martin-Luther-Gedächtniskirche in Mariendorf finden derzeit keine Gottesdienste statt. Die Evangelische Landeskirche und die Gemeinde suchen nach einer Lösung, wie man die Kirche nutzen kann.

Von Sigrid Kneist
Im britischen Verteidigungsministerium soll es zu zahlreichen Übergriffen gekommen sein.

In dem Brief werden Machtmissbrauch, Belästigung und auch sexuelle Übergriffe geschildert. Das soll nur „die Spitze des Eisbergs“ sein. Das Ministerium reagiert betroffen.

Rettungswagen der Berliner Feuerwehr mit Blaulicht und Sondersignalen. (Symbolbild)

Ein Radfahrer war am Freitag auf der Provinzstraße unterwegs. Als er die Unterführung am S-Bahnhof Schönholz passierte, fuhr ihn ein Autofahrer von hinten an – und entfernte sich.

„Solidarität statt Hetze“ steht auf einem Demo-Plakat.

CDU und SPD wollen den Kampf gegen Antisemitismus und für Integration verstärken. Auch freie Schulen und der Katastrophenschutz in Berlin sollen finanziell besser ausgestattet werden.

Von Christian Latz
Torwart Jake Hildebrand kassierte vier Gegentreffer im ersten Drittel.

Während die Frauen sich trotz eines 0:1 gegen Bergkamen über 2801 Zuschauerinnen und Zuschauern freuen können, unterliegen die Eisbären Wolfsburg mit 6:9 in einem wilden Spiel

Von Benedikt Paetzholdt
Olympischer Platz und Olympische Ringe

Der Senat will sich an der nationalen Olympia-Bewerbung beteiligen. Doch in der SPD gibt es Gegenwind: Angesichts knapper Kassen könne Berlin sich die Spiele nicht leisten.

Von Christian Latz
Zum letzten Mal erneuern: Noch-Fraktionschef Dietmar Bartsch

Die Linke will sich erneuern. Progressiv, aber bodenständig. Die Zeit der Ausreden sei vorbei, sagt Dietmar Bartsch.

Von Valerie Höhne
Israelische Truppen im Einsatz.

Palästinenser vertreiben, Atombombe abwerfen: Seit dem Angriff der Hamas am 7. Oktober steht Israel unter Schock. In einer derart extremen Gefühlslage fallen extreme Äußerungen.

Ein Essay von Malte Lehming
Tote und Geflüchtete vor dem Al-Schifa-Krankenhaus in Gaza.

Augenzeugen bestätigten, dass zahlreiche Menschen das Gelände der Klinik in Gaza verließen. Nach palästinensischen Angaben ist es bereits weitgehend evakuiert worden.

Premiere für den Polyton: Bei dem neuen Popmusikpreis wurden Werke von Künstlern geehrt, die andere Künstler ausgewählt haben. Auch in anderen Punkten ähnelte die Verleihung in Berlin nicht dem gängigen Prozedere.

Von Robin Schmidt
Pläne vor dem Abendessen. Maestro Iginio Massari, Moderatorin Stefania Lettini und Debora Massari (l.)

Im Rahmen eines Abendessens zu Ehren der Mittelmeerdiät wurde bekannt, dass Italiens berühmter Patissier Iginio Massari bald Kuchen in Berlin anbieten will – die Stadt habe „ein gesteigertes Qualitätsbewusstsein“ entwickelt.

Von Elisabeth Binder
Susanne Mertens und Philmon Ghirmai, Landesvorsitzende von Bündnis 90/Die Grünen in Berlin, auf der Landesdelegiertenkonferenz ihrer Partei.

Die Berliner Grünen wollten geordnet in den Parteitag gehen. Doch eine Vorabstimmung um die Parteivorsitzende der Realos stürzt die Partei in die Krise. Nun drohen Machtkämpfe an gleich mehreren Fronten.

Von Christian Latz
Eine Gruppe von Wählern hatte argumentiert, Donald Trump dürfe auf Grundlage des 14. Zusatzes zur US-Verfassung nicht bei den Vorwahlen antreten.

Ein Gericht musste klären, ob der ehemalige US-Präsident durch sein Handeln beim Kapitol-Sturm gegen seinen Amtseid verstoßen hatte. Trump darf nun an den Vorwahlen in Colorado teilnehmen.

Demonstration für Palästina in Berlin-Mitte.

Am Samstagnachmittag gab es in Berlin mehrere Proteste. Eine Pro-Palästina-Großdemo, die um 14 Uhr am Invalidenpark in Mitte begann, hatte weniger Anklang gefunden, als erwartet worden war.

Von
  • Frank Bachner
  • Cristina Marina
Ein Polizeiauto mit der LED-Leuchte „Unfall“.

Am Schöneberger Sachsendamm sind ein Zivilauto der Polizei und eine 25-jährige Autofahrerin zusammengestoßen. Die Frau überfuhr eine rote Ampel. Alle Personen mussten ins Krankenhaus.

Der Unterschlupf e.V. in der Kreuzberger Wrangelstraße bietet Frauen, die von Wohnungslosigkeit betroffen sind, eine Anlaufstelle. Es ist ein geschützter Erholungsort, wo die Frauen Kraft tanken können.

Der „Unterschlupf“ ist ein Tagestreff im Wrangelkiez, wo sich obdachlose Frauen einbringen, Schutz suchen und ausruhen können. Doch kaum gestartet, ist seine Existenz schon wieder bedroht.

Von Corinna von Bodisco
 Ein Auto steht an der Grenzstation Nuijamaa zwischen Russland und Finnland.

Immer mehr Asylsuchende reisen ohne Papiere nach Finnland oder Estland ein. Helsinki macht deshalb jetzt die Grenzen dicht: Ist das Putins Revanche für Finnlands Nato-Beitritt?

Von Maxi Beigang
Michael Kretschmer (CDU), Ministerpräsident von Sachsen und Vorsitzender der sächsischen Union, freut sich auf dem Landesparteitag der CDU in Chemnitz über seine Wiederwahl zum Parteivorsitzenden.

Seit 2017 ist er CDU-Landesvorsitzender und Ministerpräsident. Bei seiner Wiederwahl vor zwei Jahren hatte er 76 Prozent der Stimmen erhalten.

Die „Starship“ ist am Samstag erneut abgehoben.

Schon im April war das größte jemals gebaute Raketensystem der Raumfahrtgeschichte explodiert. Das Musk-Unternehmen SpaceX erreichte mit dem Flug jetzt immerhin einige Meilensteine.

Ein Flatterband der Polizei sperrt den Bereich an einem Tatort in den USA ab.

Wieder sterben Menschen in den USA durch Schusswaffen: Diesmal feuerte ein Mann in einer psychiatrischen Klinik. Was hinter der Tat steckt, ist bislang unklar.

Keir Starmer, Labour-Parteichef

Labour-Parteichef Keir Starmer steht nicht erst seit Beginn des Kriegs in Israel unter Druck. Auch seine Wirtschaftspolitik kommt bei der Basis auch nicht gut an. Wie lange kann er sich noch halten?

Von Peter Stäuber
Das Phänomen der fast immer zu kalten Füße bei Frauen und der meist wärmenden bei Männern.

Daran denkt kaum jemand, wenn von Differenzen zwischen Mann und Frau die Rede ist: an den kleinen, aber mitunter unangenehmen Temperaturunterschied der Füße.

Eine Kolumne von Sascha Karberg
Ein Angriff auf einen Journalisten am Rande einer AfD-Veranstaltung in Thüringen hat Empörung ausgelöst. 

Ein Reporter soll bei einem Termin der Rechten in Plothen beschimpft und geschlagen worden sein. Die Kriminalpolizei ermittelt, die AfD in Thüringen verteidigt sich.