zum Hauptinhalt
Ukrainische Soldaten feuern in der Region Saporischschja eine kleine Mehrfachrakete vom Typ Partyzan auf russische Truppen in der Nähe einer Frontlinie ab (Symbolbild).

© Reuters/Stringer

Mit eigenen Waffen: Ukraine bestätigt Angriffe auf russische Gebiete

Die Ukraine führt Luftangriffe auf russische Militäreinrichtungen durch. Dabei setzt sie auf Waffen aus eigener Produktion. Der Oberbefehlshaber erklärt, warum.

Die ukrainischen Streitkräfte nehmen zurzeit militärische Ziele auf russischem Staatsgebiet ins Visier. So solle der Einsatz von Soldaten und weiteren schweren Waffen verhindert bzw. verzögert werden, sagt der ukrainische Oberbefehlshaber Waleryj Saluschnyj der „Washington Post“.

Für die Angriffe nutze die Ukraine nur Waffen aus Eigenproduktion, erklärt Saluschnyj. Er betone das aufgrund westlicher Bedenken, schwere Waffen an die Ukraine zu liefern, weil diese für Angriffe auf russisches Territorium genutzt werden könnten.

Die Angriffe auf russisches Militär in Russland seien wichtig für den Fortlauf des Krieges in der Ukraine, sagt Saluschnyj. Denn damit könnten die russische Truppenstärke und als Folge daraus auch die ukrainischen Verluste verringert werden. Allerdings erklärt der ukrainische Oberbefehlshaber auch, dass Kiew noch immer abhängig sei von Munitionslieferungen aus dem Westen. (Tsp)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false