zum Hauptinhalt
Die hohen Zinsen lähmen die Konjunkturaussichten in der Start-up-Branche. Auch in Berlin werden Investoren vorsichtiger.

Investoren haben Start-ups mit Milliardenbeträgen versorgt, nun lahmt die Konjunktur. Wirtschaftssenator Stephan Schwarz blickt dennoch zuversichtlich in die Zukunft.

Von Simon Schwarz
Bereits im Dezember 2022 bekam Polen die erste Lieferung südkoreanischer K2-Black-Panther-Panzer und K9-Panzerhaubitzen.

Wegen des Krieges in der Ukraine wird in Europa auf- und nachgerüstet. Mit Polen und Südkorea drängen zwei neue Akteure als Waffenhersteller auf den Markt.

Von Sandra Lumetsberger
Foto aus dem Chat „Totenwaffen“, in dem der Potsdamer Jugendliche als Neonazi aktiv war.

Der Beschuldigte hatte sich im Internet über die Herstellung von Sprengstoff informiert. Vor seiner Festnahme soll er mehrere Sprengversuche unternommen haben.

Unangeleinte Hunde in einem Berliner Park.

Falkplatz, Mauerpark oder Teutoburger Platz sind inzwischen Schwerpunkte des verbotenen Hundeauslaufs. Das Bezirksamt sieht das kritisch - und will nun reagieren.

Von Christian Hönicke
Ein Flugabwehr-Waffensystem vom Typ IRIS-T SLS.

Einem Dokument aus dem Verteidigungsministeriums zufolge will Deutschland acht Iris-T Luftabwehrsysteme für die Bundeswehr kaufen. Zum Zeitplan gibt es keine Angaben.

Soldaten der Bundeswehr, die im ehemaligen Flughafen Tegel in Berlin bei der Betreuung von Geflüchteten aus der Ukraine helfen, machen eine Pause.

Das Wachbataillon der Bundeswehr wollte nicht weit vom Ukraine-Ankunftszentrum eine Übung durchführen. Helfer äußerten Bedenken. Jetzt wurde die Aktion abgesagt.

Von Julius Betschka
Die alte Graffitiwand wurde im Frühjahr abgerissen, sie galt als nicht mehr standsicher.

Im Frühjahr musste die beliebte Graffitiwand am Rande des Tempelhofer Feldes abgerissen werden, weil sie nicht mehr sicher stand. Die neue Wand bietet mehr Fläche.

Von Madlen Haarbach
Berliner Schnauze ist zurück  – Dit is doch Mumpitz!

Aus Berlin zu kommen, kann einen auf der Coolness-Scala ganz schön weit hochkatapultieren. Warum ist das so? Und wieso ist da das Bedürfnis, es allen zu zeigen?

Von Joana Nietfeld
ARCHIV - 31.01.2017, Nordrhein-Westfalen, Paderborn: ILLUSTRATION - Münzen im Wert von fünf Euro liegen in einer Hand über einem Portemonnaie. Ab dieser Woche können rund 150 Millionen Euro für Menschen in sozialen Notlagen an die Kommunen in Nordrhein-Westfalen fließen. Das Geld solle helfen, Auswege aus Notlagen zu finden, sagte Ministerpräsident Hendrik Wüst (CDU) am Dienstag der Deutschen Presse-Agentur in Düsseldorf. (zu dpa: «150 Millionen jetzt abrufbereit zur Armutsbekämpfung in NRW») Foto: Friso Gentsch/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

Trotz Inflation und hoher Energiepreise haben Deutsche nicht davor haltgemacht, auch weiterhin an gemeinnützige Organisationen und Kirchen zu spenden.

Bestsellerautorin Jojo Moyes

Scheidung, Umzug nach London und endlich mal Ferien: Mit Anfang 50 wäre Jojo Moyes eigentlich ganz bei sich. Welche innere Stimme sie stört – und wie sexuelle Belästigung ihre Jugend prägte.

Von Ulf Lippitz
Volker Wissing (FDP), Bundesminister für Digitales und Verkehr.

Nach langwierigen Verhandlungen steht einem bundesweit gültigen Nahverkehrs-Ticket nichts mehr im Weg. Volker Wissing lobt vor allem Fortschritte für die Digitalisierung.

Eine Justitia. (Symbolfoto)

Weil er bei einem Unfall mit seinem Auto drei Männer schwer verletzt hatte, ist ein 26-Jähriger zu einer Bewährungsstrafe verurteilt worden. Seine Berufung dagegen zog er nun zurück.

Ozzy Osbourne auf einer Bühne im Jahr 2022.

Die für 2023 geplante Tour muss der 74-Jährige nach mehrfachem Aufschub absagen. Die notwendigen Reise würde er körperlich nicht mehr schaffen.

Spontane Demonstration vor dem Potsdamer Stadthaus gegen die Aufhebung der Mietendeckelung in Berlin (Symbolbild).

Die Initiative geht nicht juristisch gegen die Kommunalaufsicht vor. Vor allem zwei Gründe sind dafür ausschlaggebend.

Von Erik Wenk
Max Ernsts „Tag und Nacht“, 1941/42. Die Ausstellung „Surrealismus und Magie. Verzauberte Moderne“ war am 21. Oktober vergangenen Jahres im Museum Barberini in Potsdam eröffnet worden.

Der Ausstellungsbeginn hatte wegen der Pandemie verschoben werden müssen. Auf dem Vor-Corona-Niveau liegen die Besucherzahlen noch nicht wieder.

Von Klaus Peters
Das Dieselembargo könnten Autofahrer an den Tankstellen zu spüren bekommen. Erwartet wird, dass die Preise kurzfristig steigen.

Der Ölpreisdeckel hat dem Kreml schon geschadet. Nun soll es zwei weitere Deckel geben: auf Diesel und Schweröl. Für den Westen ist ein solches Embargo ebenfalls nicht folgenlos.

Von
  • Jakob Blume
  • Christoph Herwartz
Während der drei Minuten in der Kältekammer hält ein Mitarbeiter von außen Blickkontakt.

In Unterwäsche, Socken und mit Mütze wird im Studio Penguzone bei tiefsten Temperaturen gefroren. Warum sich die Besucher:innen das antun und was Kritiker bemängeln.

Von Elvira Minack
Heimliche Ermittlungen gehören zum Polizei-Alltag (Symbolbild).

Das Bundesverfassungsgericht beanstandet eine Reihe von Ermittlungsbefugnissen in Mecklenburg-Vorpommern - erstmals auch wegen Eingriffen in das Intimleben

Von Jost Müller-Neuhof
Ein Stück Butter liegt auf einem Tisch.

Die gestiegenen Butterpreise hatten viele Verbraucherinnen und Verbraucher zuletzt in Sorge versetzt. Jetzt drücken die meisten Discounter ihre Preise.

In Lichtenberg, Treptow-Köpenick und Marzahn-Hellersdorf bleiben aktuell trotz einer Förderung von bis zu 60.000 Euro für eine Praxisneugründung mehr als 135 hausärztliche Sitze unbesetzt.

Kein Hausarzt verfügbar, ein Landphänomen? Das war einmal. Inzwischen breitet sich der Mangel auch in Berlin aus, wo Ärztevertreter nun selbst Mediziner anstellen.

Von Henning Onken
ARCHIV - 13.01.2023, Berlin: Klaus Lederer (Die Linke), Senator für Kultur und Europa und Spitzenkandidat, spricht im Festsaal Kreuzberg beim Kleinen Parteitag der Partei Die Linke in Berlin mit Sofortprogramm zur Berlin-Wahl 2023. Lederer regt sich über die Einschränkungen beim Fahren mit der U2 am Alexanderplatz auf. (zu dpa: «Lederer zu Einschränkungen an der U2: «Ich hab' so'n Hals») Foto: Annette Riedl/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

Der Spitzenkandidat der Linken in Berlin kritisiert den Baustopp von Vonovia und das Wohnungsbaubündnis des Senats. Die Lösung sieht Lederer in Enteignungen.

Von Julius Betschka
Die Forderung nach gerechter Lastenteilung in der Ukraine-Hilfe könnte in einen transatlantischen Konflikt münden.

Die USA stecken in der Schuldenfalle – beim Geld für den Wiederaufbau der Ukraine wird das die transatlantischen Beziehungen belasten.

Ein Gastbeitrag von Josef Braml
Myziane Maolida wechselt auf Leihbasis zu Stade Reims.

Nur zwei Neue, dafür acht Abgänge. Am letzten Tag der Transferperiode verlässt neben Maolida auch Daishawn Redan den Klub. Gespielt hat er für Hertha BSC schon nicht mehr.

Von Stefan Hermanns
Das Bundesverfassungsgericht in Karlsruhe.

Die ausgeweiteten Ermittlungsbefugnisse der Polizei in Mecklenburg-Vorpommern sind teilweise verfassungswidrig. Das teilte das Bundesverfassungsgericht am Mittwoch mit.