zum Hauptinhalt
Die Gladbacher verlieren deutlich gegen Mainz.

Es bleibt beim Borussen-Fluch: Keine zwei Liga-Siege nacheinander. Stattdessen verliert Mönchengladbach richtig deftig. Zu allem Überfluss verletzt sich auch noch der Torwart.

Keine Hoffnung auf globale Kooperation. Die Nato und die EU sind gefordert.

Der russische Angriffskrieg hat die Hoffnung auf wachsende globale Kooperation jäh beendet. Stattdessen werden nun engmaschige Allianzen wieder erstarken.

Ein Kommentar von Anja Wehler-Schöck
Wotan zu Ross: Eine Szene aus der Comicadaption von Wagners „Ring“.

Der Amerikaner P. Craig Russell hat den „Ring der Nibelungen“ als Comic gezeichnet – und Wotan, Siegfried und Co. zu Superhelden werden lassen. 

Von Lotte Buschenhagen
Menschen gehen an den Trümmern zerstörter Gebäude im türkisch-syrischen Grenzgebiet vorbei.

Zweieinhalb Wochen sind seit den Erdbeben in der Türkei und in Syrien vergangen. Die Zahl der Toten steigt immer noch weiter. Im Erdbebengebiet versetzen derweil Nachbeben die Menschen in Panik.

Wang Yi und Sergej Lawrow.

Die Führung in Peking startet eine Initiative für ein Ende des Kriegs in der Ukraine. Das vorliegende Papier ist ein Positionspapier, nicht mehr. Was steckt dahinter?

Ein Gastbeitrag von Helena Legarda
People attend a demonstration against Russia's war on Ukraine to mark the first anniversary of Russia's full-scale invasion of Ukraine, in Berlin, Germany, Friday, Feb. 24, 2023. (AP Photo/Markus Schreiber)

Dem Umzug des ukrainischen Vereins „Vitsche“ mit 10.000 Teilnehmern schlossen sich auch Bundespolitiker an. Die Linke hielt eine Mahnwache ab, Schüler einen „Friedenszug“.

Von
  • Robert Kiesel
  • Julie Klostermann
  • Anja Neu
  • Lea Becker
Julia Schmidt, Ex-Vorsitzende der Grünen Brandenburgs

Das Rätselraten ist immer noch groß, warum Brandenburgs Grüne ihre Vorsitzende feuerten. Nach außen wird geschwiegen. Warum die Hoffnungsträgerin gehen musste.

Von Thorsten Metzner
Ludgera Selting, Präsidentin des Verfassungsgerichtshofes (links), bei der Verhandlung zur Wiederholungswahl.

Der Ex-Abgeordnete Marcel Luthe sichtete beim Berliner Verfassungsgerichtshof Akten zur Chaoswahl. Nun wurde die Kanzlei seines Anwalts durchsucht. Eine Spurensuche.

Von
  • Lorenz Maroldt
  • Alexander Fröhlich
Demonstranten auf der Anti-Kriegs-Demo in Berlin.

Zwischen 30.000 und 40.000 Zivilisten sollen umgekommen sein, mehr als acht Millionen Menschen seien geflüchtet, circa 30 Prozent der Ukraine seien vermint. Der Überblick am Abend.

Von Dana Schülbe
Im Funkwagen unterwegs mit den Streifenpolizisten Ronald Schüler (mit Dreitagebart) und Dirk Zollondz vom Polizeiabschnitt 21 in Berlin-Spandau, aufgenommen am 27. November 2015 für MEHR BERLIN. Foto: Kitty Kleist-Heinrich

Bei einer Auseinandersetzung in einem Restaurant in Treptow-Köpenick ist ein 39-Jähriger lebensgefährlich verletzt worden. Sein Kollege griff ihn mit einem Messer an.

Kummerkasten, aber auch kraftvoller Akteur: Der neue Patientenbeauftragte Stefan Schwartze definiert seine Aufgabe sehr selbstbewusst. 

Das Patientenrechtegesetz wird zehn Jahre alt – und der Patientenbeauftragte der Bundesregierung wünscht sich einiges an Nachbesserungen.

Von Rainer Woratschka

Im Berlinale-Encounters-Beitrag „Orlando, ma biographie politique“ interpretiert der Queer-Denker Paul B. Preciado Virginia Woolf radikal neu.

Von Andreas Busche
Klimaaktivist Henning Jeschke klebte sich an einem Tisch im Verhandlungssaal fest.

Henning Jeschke klebte sich auf dem Tisch der Anklagebank fest und wurde samt Möbelstück vor die Tür gesetzt. Jetzt will das Gericht Anzeige erstatten.

Von Alexander Fröhlich
An einem Wäscheständer hängen mit Klammern befestigt mehrere 500-Euro-Scheine, aufgenommen am 18.08.2009 Sieversdorf (Brandenburg). Europas Währungshüter nehmen sich ein umstrittenes Thema vor: Die Zukunft der größten Euro-Banknote. Mit einer Abschaffung des 500ers soll Kriminellen das Handwerk erschwert werden. Foto: Patrick Pleul/dpa +++(c) dpa - Bildfunk+++

Südafrika und Nigeria wurden auf die Beobachtungsliste für Geldwäsche geschrieben. Sie versäumten es, illegale Finanzströme durch entsprechende Gesetze zu bekämpfen.

Man Sitting On His Trophy Celebrating Recent Success Over The Clouds. Athlete Winner With Gold Medal Honor New Achievement In The Sky. Businessman With Earned First Place Cup.

Auch in der achten Kalenderwoche war wieder viel Schönes und ja, teils Unschönes los in Berlin. Hier unsere Medaillen-Auszeichnungen für die Tops – und einen Flop!

Von
  • Lionel Kreglinger
  • Stefan Jacobs
  • Thomas Lippold
  • Ann-Kathrin Hipp
Overall view shows demonstrators waving flags of Ukraine attend a demonstration in support of Ukraine, on Karl-Marx-Allee in Berlin, on February 24, 2023, the first anniversary of Russia's invasion of Ukraine. (Photo by Odd ANDERSEN / AFP)

Das lange Band in den Nationalfarben wurde in der Mariendorfer Schneiderei von Irina Pais gefertigt. Ihre Verwandten in der Ukraine traf der russische Angriff furchtbar.

Von Frank Jansen
Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier .

Der Krieg in der Ukraine überschattet die zweite Amtszeit des Bundespräsidenten. Am ersten Jahrestag sprach Steinmeier im Schloss Bellevue. Eine Analyse.

Von Maria Fiedler
 Die Zahl der Unfälle mit Verletzten nahm deutlich zu.

Auf den Straßen Berlins krachte es 2022 wieder häufiger, aber nicht so oft wie vor Corona. Für 2023 plant die Polizei mehrere Schwerpunktaktionen.

Von Stefan Jacobs
Roger Waters, Mitbegründer und Bassist der Rockband Pink Floyd, fällt immer wieder wegen antisemitischer Aussagen auf.

Roger Waters fällt immer wieder wegen seiner antisemitisches Verschwörungstheorien auf. Die Stadt Frankfurt und Main und das Land Hessen wollen dem Musiker keine Bühne geben.

Die rötliche Färbung der Objekte lässt auf ihre große Entfernung von der Erde schließen.

Schon etwa 600 Millionen Jahre nach dem Urknall gab es im Kosmos große Galaxien. Die Objekte stellen derzeitige Vorstellungen der Astrophysik infrage.

Von Rainer Kayser, dpa
Demonstration in Florenz gegen die Attacke vor dem Michelangiolo-Gymnasium

Der Angriff auf Schüler vor einer Schule in Florenz beschäftigt Italien. Die Angreifer gehören zum Umfeld der Regierungspartei, deren Chefin Meloni schweigt. Was sagt das über sie?

Ein Kommentar von Andrea Dernbach
Das ARD-Logo hängt an der Fassade des ARD-Hauptstadtstudios im Regierungsviertel (Symbolbild).

Bislang gehörte die Berichterstattung über die Ukraine zum Aufgabenbereich des ARD-Studios in Moskau. Wer die Leitung übernehmen soll, ist allerdings noch unklar.

Zerstörte Gebäude in der Türkei nach dem katastrophalen Erdbeben.

Das Leben zahlreicher Menschen sei durch die nachträgliche Legalisierung ungenehmigter Bauten gefährdet. Damit habe die türkische Regierung zur Katastrophe beigetragen.

„Heute Abitur“ steht auf einer Tafel im Klassenzimmer eines Gymnasiums (Symbolfoto).

Die Länder wollen heimlich Oberstufe und Abitur vereinheitlichen. Weniger Leistungskurse, aber mehr Klausuren und Belegungspflichten. Kritiker warnen vor weiterer Verschulung.

Von Christian Füller
ARCHIV - 24.12.2022, Berlin: Besucher stehen an einer Kasse des Zoos.    (zu dpa «Manche Tageskarten für Zoo und Tierpark werden teurer») Foto: Paul Zinken/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

Aufgrund erhöhter Ausgaben durch die Inflation kommt es in den zoologischen Einrichtungen zur Anpassung der Ticketpreise. Doch nicht alle Tarife verändern sich.

Von Julie Klostermann
The statue of was Lady Justice with sun flare created by Johann Hocheisen and revealed in 1611. Gerechtigkeitsbrunnen, Roemerberg, Frankfurt am Main, Hessen, Deutschland.

Ein 25 Jahre alter Kassierer soll sich 12.300 Euro erschwindelt haben. Nun hat die Staatsanwaltschaft Anklage wegen gewerbsmäßigen Computerbetruges in 127 Fällen erhoben.

HANDOUT - 17.02.2023, Italien, Ancona: Migranten gehen von Bord der «Geo Barents», die im Hafen von Ancona in Mittelitalien liegt. Die private Hilfsorganisation Ärzte ohne Grenzen hat in Ancona 48 Bootsmigranten an Land gebracht. Das Schiff habe den Hafen nach einer tagelangen Überfahrt am Freitagmittag erreicht, teilte die Organisation am Freitag, 17.02.2023 mit. Sie waren am Montag, 13.02. im zentralen Mittelmeer nahe der libyschen Küste aus Seenot gerettet und an Bord der «Geo Barents» geholt worden. Unter ihnen befanden sich den Angaben zufolge neun Minderjährige. Foto: -/MSF/dpa - ACHTUNG: Nur zur redaktionellen Verwendung im Zusammenhang mit einer Berichterstattung und nur mit vollständiger Nennung des vorstehenden Credits +++ dpa-Bildfunk +++

Italien beschlagnahmt das Rettungsschiff von „Ärzte ohne Grenzen“. Nun werde das Schiff festgesetzt und ein Bußgeld sei zudem zu bezahlen.

Im US-Gefangenenlager Guantánamo auf Kuba sind mehr als zwei Jahrzehnte nach den Anschlägen vom 11. September noch Dutzende Häftlinge untergebracht.

Abdul Rabbani galt als einer der ältesten Insassen des umstrittenen US-Gefangenenlagers Guantanamo. Nun kamen er und sein Bruder Mohammed auf freien Fuß.