zum Hauptinhalt

Kleinmachnow - Die Pläne für eine neue Wohnsiedlung auf dem ehemaligen Siemens-Gelände am Schwarzen Weg in Kleinmachnow werden in der Gemeinde mit Skepsis verfolgt. Auf der jüngsten Sitzung des Bauausschusses kritisierten die Gemeindevertreter den Vorschlag des Teltower Planungsbüros „Wiefering und Partner“, das Areal in unmittelbarer Nachbarschaft zum Evangelischen Bildungscampus bebauen zu wollen.

Beelitz - Für eine Tempo-30-Zone in der Beelitzer Altstadt hat sich jetzt die Stadtverordnetenversammlung einstimmig ausgesprochen. Das Gremium ist damit einer Empfehlung des Ortsbeirates Beelitz gefolgt, der innerhalb der Mauerstraße den Verkehr beruhigen möchte.

Beelitz - Nach schlechten Erfahrungen mit betrunkenen Jugendlichen wird jetzt auch in Beelitz über ein Alkoholverbot diskutiert. Ein entsprechender Vorstoß kam auf der Sitzung der Stadtverordneten am Montagabend von Fichtenwaldes Ortsvorsteher Tilo Köhn (UKB).

Michendorf - „Zeitlebens blieb Peter Huchel ein Suchender, der die Grenzen durchstoßen und den Geheimnissen des Lebens auf die Spur kommen wollte“, schrieb Peter Heda über sein Theaterprojekt „Keiner weiß das Geheimnis“. Zum 106.

Stahnsdorf - Der Baumschnitt ist erledigt und so kann die Streuobstwiese an der Güterfelder Straße bei Ruhlsdorf wieder für Wanderungen durch die artenreiche Tier- und Pflanzenwelt geöffnet werden. Eine erste Rentnergruppe aus Berlin hat sich bereits angemeldet, der offizielle Auftakt zur Veranstaltungsreihe wird erneut mit dem „Frühlingsfest zum Muttertag“ gegeben.