zum Hauptinhalt

Nauener Vorstadt: Wieder Rohrbruch in der Großen Weinmeisterstraße - Fahrbahn eingebrochen

Schon mehrfach gab es in den vergangenen Jahren in der Großen Weinmeisterstraße, zuletzt im Oktober. Jetzt kam es wieder dazu - mit erheblichen Folgen.

Nauener Vorstadt - Ein erneuter Wasserrohrbruch hat in der Großen Weinmeisterstraße für enorme Schäden gesorgt. Die Fahrbahndecke sei auf einer Länge von mehr als zehn Metern unterspült und eingebrochen, teilten die Stadtwerke am Montag mit. Zudem seien die Keller mehrerer angrenzender Häuser vollgelaufen.

Das Ausmaß der Schäden sei auch so stark gewesen, weil sich der Rohrbruch der 40 Zentimeter dicken Leitung in einer Senke ereignete, an dem Wohngrundstücke also tiefer liegen als die Straße. Statiker prüften derzeit, ob sogar die Bausubstanz eines betroffenen Hauses beschädigt worden sei, so die Stadtwerke. Zudem habe das entweichende Wasser auch Häuser und Außenanlagen in der Langhansstraße beschädigt.

Inzwischen werde an der Behebung der Schäden gearbeitet. Die Straße werde zunächst bis Samstag komplett in dem Bereich gesperrt, hieß es. Deshalb muss die Buslinie 603 umgeleitet werden – sogar voraussichtlich bis zum 25. November.

Nun soll die Hauptleitung abschnittsweise ausgetauscht werden

Schon mehrfach ist es in den vergangenen Jahren zu Rohrbrüchen in der Großen Weinmeisterstraße gekommen – zuletzt erst im Oktober. Die Stadtwerke teilten mit, sofern erforderlich würden den Anwohnern auch Ausweichunterkünfte angeboten und bereitgestellt – etwa wenn Heizungen defekt seien. Zwei Familien hätten das in Anspruch genommen, hieß es auf Nachfrage. Ebenso unterstütze man Betroffene bei der Beräumung der Keller. „Außerdem werden die Bewohner in den kommenden Tagen regelmäßig über den aktuellen Arbeitsstand informiert“, sagte ein Sprecher.

Als Reaktion auf die Rohrbrüche werde die Stadtwerke-Tochter Energie und Wasser Potsdam (EWP) die Hauptleitung nun abschnittsweise austauschen. Baubeginn ist demnach planungsbedingt voraussichtlich im kommenden März. Die Trinkwasserversorgung des Gebietes erfolgt derzeit durch eine daneben liegende vorhandene Leitung mit zwölfeinhalb Zentimetern Durchmesser. Ein Sprecher betonte, hochrangige Vertreter der EWP hätten sich vor Ort über die Situation informiert und weitere Hilfsmaßnahmen in die Wege geleitet. 

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false