zum Hauptinhalt
Turbine Potsdam ist stark abstiegsbedroht.

© imago/foto2press / Imago/Mirko Kappes

Update

Präsidium von Turbine Potsdam komplett: Sportlicher Leiter wird noch gesucht

Die vakanten Posten wurden auf der Mitgliederversammlung besetzt. Die sportlichen Geschicke soll in naher Zukunft eine Frau lenken.

| Update:

Das Präsidium von Frauen-Bundesligist Turbine Potsdam ist wieder komplett. Zwei Monate nachdem Karsten Ritter-Lang zum neuen Präsidenten des Tabellenletzten gewählt wurde, sind auf der Mitgliederversammlung am Freitag die vakanten Posten besetzt worden. Einen Tag danach traf sich das neue Präsidium bereits zur strategischen Planung. „Wir haben ein Organigramm erarbeitet, Aufgabenverteilungen vorgenommen und uns damit beschäftigt, was vor uns liegt. Natürlich wissen wir alle, dass der Klassenerhalt unserer 1. Mannschaft im Vordergrund steht“, heißt es in einem Schreiben an die Mitglieder.

Der mit nur einem Punkt aus zehn Spielen stark abstiegsgefährdete Traditionsverein soll in naher Zukunft dabei wieder eine sportliche Leitung erhalten. „Ein Muss“, wie Ritter-Lang der „Märkischen Allgemeinen“ (Montag) sagte: „Wobei ich betone, dass wir eine Frau favorisieren würden.“ Bis dahin werde das neu gewählte Vorstandsmitglied Gregor Kannenberg die Funktion ausüben.

Im Turbine-Präsident sitzen neben Präsident Karsten Ritter-Lang, Uwe Reher (Vizepräsident), Ulrike Häfner (Vizepräsidentin), Christin Heidmann (Schatzmeisterin), Carolin Brodowsky (Beisitzerin), Matthias Auth (Beisitzer) und Gregor Kannenberg (Beisitzer).

Turbine bereitet sich seit der vergangenen Woche auf die restlichen Saisonspiele vor. Am 5. Februar ist die Mannschaft von Trainer Sven Weigang beim letzten Vorrundenspieltag Gastgeber für den Tabellenzweiten Bayern München. Für Ritter-Lang spielt in den kommenden Wochen aber nicht nur der Klassenerhalt eine Rolle: „Auch der Erhalt unserer langen Tradition ist elementar - Ein Team - Ein Weg - Ein Ziel - dies ist unser Leitmotiv!“ (dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false