zum Hauptinhalt
Die Postbank-Filiale im Stern-Center soll im Sommer schließen. Es soll Ersatz geben.

© S. Gabsch

Postfilialen in Potsdam: Post bleibt doch im Stern-Center

Im Stern-Center schließt die Post-Filiale Ende Juni, knapp drei Wochen später soll dort eine neue Filiale eröffnen. Und die Post am Platz der Einheit soll erweitert werden.

Von Katharina Wiechers

Stern/Innenstadt - Ein nahtloser Übergang wird es wohl nicht, aber immerhin: Im Stern-Center wird es aller Voraussicht nach auch weiterhin eine Post-Filiale geben. Diese soll zwei Schalter haben, wie aus einer Mitteilungsvorlage der Stadt hervorgeht. Wer der Betreiber der Filiale sein wird, wurde noch nicht bekannt gegeben. Derzeit liefen noch „intensive Vertragsverhandlungen“ mit dem Interessenten, heißt es in dem Papier der Stadt, das am 3. Mai dem Stadtparlament vorgelegt werden soll. Auf Wunsch der Deutschen Post AG sollen konkrete Informationen erst nach Abschluss der Vertragsverhandlungen veröffentlicht werden.

Neue Post eröffnet am 20. Juli, alte Post schließt am 30. Juni

Klar ist aber schon, wann die neue Filiale eröffnen soll: am 20. Juli. Weil die Postbank als bisheriger Betreiber aber schon am 30. Juni schließt, entsteht so eine Lücke von knapp drei Wochen. Der Grund: Die neue Filiale soll in die Räumlichkeiten der alten eröffnet werden, dafür sind Umbauten nötig. „Die Deutsche Post AG bedauert, dass sich daher kein nahtloser Übergang zur Bereitstellung von Postdienstleistungen realisieren lässt“, heißt es von der Stadt.

Die Deutsche Post betreibt seit Langem keine eigenen Filialen mehr, stattdessen werden die Postdienstleistungen von der Deutschen Bank-Tochter Postbank oder von Einzelhändlern angeboten. Weil die Post sich aber zum Ziel gesetzt hat, in stärker besiedelten Gebieten mindestens alle 2000 Meter eine Filiale anzubieten, hatte sie auch selbst Interesse, einen anderen Filialen-Betreiber für das Stern-Center zu finden. Auch die Wirtschaftsförderung der Stadt hat sich dafür eingesetzt, nachdem ein entsprechender Antrag der Fraktion Die Linke Anfang März mehrheitlich beschlossen wurde.

Postbank-Filiale im Stern-Center sei nicht mehr wirtschaftlich

Die Postbank verlässt das Stern-Center aus ökonomischen Gründen. „Nach umfangreicher Prüfung stellte sich heraus, dass der Erhalt der Filiale im Stern-Center leider nicht mehr wirtschaftlich ist“, zitiert die Stadt das Unternehmen. Es werde aber zumindest darüber nachgedacht, Bankautomaten in unmittelbarer Nähe aufzustellen.

Post am Platz der Einheit soll erweitert werden

Und noch weitere Pläne hat die Postbank in diesem Zusammenhang bekannt gegeben: So soll die Filiale am Platz der Einheit deutlich erweitert werden. Zusätzlich zu den Post- und Bankdienstleistungen, die dort bislang schon angeboten werden, soll es künftig auch ein umfangreiches Beratungsangebot für Geschäftskunden geben. Die Filiale mit der Adresse Am Kanal 16-18 wird damit zum Postbank-Vertriebscenter  – deutschlandweit will die Bank bis 2018 50 solcher Zentren aufbauen, wie das Unternehmen auf PNN-Anfrage mitteilte. Nach den Umbau- und Modernisierungsarbeiten soll der Potsdamer Standort „ in den kommenden Monaten“ neu eröffnet werden. 

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false