zum Hauptinhalt
Ein Blaulicht auf einem Polizeiauto.

© Sebastian Gabsch PNN/Sebastian Gabsch PNN

Polizei sucht Zeugen: 19-Jähriger in Potsdam bewusstlos geprügelt

Der junge Mann wurde in der Nacht zu Donnerstag auf dem Bassinplatz von einem etwa 18-Jährigen schwer verletzt. Der Täter konnte flüchten.

Auf dem Potsdamer Bassinplatz ist ein 19-Jähriger in der Nacht zu Donnerstag bei einer Auseinandersetzung bewusstlos geprügelt worden. Wie die Polizei mitteilte, kam der junge Mann mit schweren Kopfverletzungen in ein Krankenhaus. Den Angaben zufolge hatte ein etwa 18 Jahre alter jungen Mann den 19-Jährigen zunächst zu Boden gebracht. Dann soll er mehrfach auf sein Opfer eingetreten haben, sodass es das Bewusstsein verlor. Die Kriminalpolizei ermittelt wegen gefährlicher Körperverletzung.

Der Täter war Teil einer vierköpfigen Gruppe im Alter von etwa 13 bis 18 Jahren. Die Gruppe hatte auf dem Bassinplatz mehrfach Menschen mit Wasserpistolen bespritzt und obszön beschimpft. Davon fühlte sich auch der 19-Jährige belästigt, er suchte das Gespräch mit der Gruppe. Daraufhin eskalierte die Situation gegen 1 Uhr.

Nach der Prügel-Attacke flüchtete der Täter mit seinen drei Begleitern. Die Polizei leitete im Bereich der Innenstadt unverzüglich eine Fahndung ein, der Täter wurde in der Nacht aber nicht mehr gefasst. Bei der Suche nach dem etwa 18 Jahre alten Jugendlichen bittet die Polizei um Hilfe aus der Bevölkerung.

Wer hat die Auseinandersetzung beobachtet? Wem ist die Gruppe aufgefallen? Wer hat die Tat oder die Gruppe möglicherweise mit dem Handy gefilmt? Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Potsdam unter der Telefonnummer (0331) 5508 0 entgegen.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false