zum Hauptinhalt
Wasserschutzpolizei in Brandenburg.

© Ottmar Winter PNN/Ottmar Winter PNN

Update

Nach Vatertagsparty: Brandenburger Polizei sucht nach zwei vermissten Männern in Zabelsdorf

Die zwei 22-Jährigen hatten gemeinsam mit Freunden in Zabelsdorf gefeiert. Am Ufer des Großen Wentowsees verliert sich ihre Spur.

| Update:

Mit einem Großaufgebot an Einsatzkräften sucht die Polizei im Landkreis Oberhavel seit Freitag nach zwei vermissten Männern. Wie eine Polizeisprecherin am Montag mitteilte, habe die intensive Suche der letzten Tage bisher keinen Erfolg gebracht. Die beiden 22-Jährigen hatten am Himmelfahrtstag gemeinsam mit Freunden in Zabelsdorf, einem Ortsteil von Zehdenick, gefeiert. „Die Vermutung ist, dass die beiden in der Nacht auf Freitag noch in den See gegangen sind“, sagte eine Sprecherin der Polizeidirektion Nord.

Nach Polizeiangaben vom Sonntag liefen sie nach dem Ende der Party am frühen Morgen des nächsten Tages vermutlich zum Ufer des Großen Wentowsees. Dort fanden die Beamten die Jacke von einem der Männer. Seitdem fehlt von beiden jede Spur.

Die Polizei leitete umfangreiche Suchmaßnahmen ein. Taucher, ein Fährtenhund sowie ein Polizeihubschrauber suchten am Freitag den See und umliegende Bereiche ab. Am Samstag kam auch Sonartechnik zum Einsatz. Weite Teile des Ufers wurden mit Drohnen überflogen. Die Suche mit einer Unterwasserdrohne wurde wegen schlechter Sichtverhältnisse unter Wasser abgebrochen. Mit Funkwagen und Dienstbooten der Wasserschutzpolizei wurde der komplette Uferbereich des Sees geprüft. Anwohner und Wassersportler wurden befragt – bislang ohne Erfolg.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle finden Sie einen von unseren Redakteuren ausgewählten, externen Inhalt, der den Artikel für Sie mit zusätzlichen Informationen anreichert. Sie können sich hier den externen Inhalt mit einem Klick anzeigen lassen oder wieder ausblenden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir der externe Inhalt angezeigt wird. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhalten Sie in den Datenschutz-Einstellungen. Diese finden Sie ganz unten auf unserer Seite im Footer, sodass Sie Ihre Einstellungen jederzeit verwalten oder widerrufen können.

Auch Familie und Freunde, die in engem Kontakt mit der Polizei stünden, starteten Suchaktionen nach den Männern. In sozialen Medien wurden Zeugen gebeten, sich zu melden. An ihren Wohnorten waren die vermissten Männer bisher nicht aufgetaucht.

Die Polizei hofft nun auf den Einsatz von Spezialhunden, um Spuren im See zu finden, wie die Polizeisprecherin sagte. Da das Gewässer sehr schlammig sei und geringe Sichtweiten aufweise, sei der Einsatz von Tauchern schwierig. (dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false