zum Hauptinhalt
Hell erleuchtet ist ein brennender Wald nahe Klausdorf.

© dpa/Patrick Pleul

Mehr Laubbäume, neue Brandriegel: Brandenburg verstärkt den Waldumbau

Zu den Vorhaben in diesem Jahr gehören drei Projekte auf einer Fläche von insgesamt 800 Hektar. Auch weitere Löschwasserbrunnen sollen gebaut werden.

Nach den verheerenden Feuern in Brandenburgs Wäldern im vergangenen Jahr verstärkt das Land den Brandschutz. Zu den Vorhaben in diesem Jahr gehören drei Projekte auf einer Fläche von insgesamt 800 Hektar, auf denen sogenannte Waldbrandriegel errichtet werden sollen. Das teilte das Umweltministerium in Potsdam auf eine Anfrage aus der CDU-Landtagsfraktion mit. Waldbrandriegel sollen dazu beitragen, eine Ausbreitung von Feuern zu verhindern.

Im vergangenen Jahr hatte es mehr als 500 Waldbrände in Brandenburg gegeben - so viele, wie in keinem anderen Bundesland. Ein Großbrand wütete tagelang bei Beelitz (Potsdam-Mittelmark). In der Nähe der Stadt befindet sich auch eines der drei Projekte zum Brandschutz. Zwei weitere liegen auf munitionsbelasteten Flächen der ehemaligen Truppenübungsplätze Jüterbog (Teltow-Fläming) und Lieberose (Dahme-Spreewald).

Schneisen mit brandhemmenden Vegetation

Um die Feuer künftig besser eindämmen zu können, sollen in den Wäldern Schneisen mit einer brandhemmenden Vegetation errichtet werden. Alternativ sollen die Riegel gänzlich von Brennbarem geräumt werden. Solche Waldbrandriegel bestehen nach Angaben des Ministeriums bereits auf insgesamt 318 Hektar Fläche der beiden Truppenübungsplätze Jüterbog und Lieberose sowie auf der „Kleinen Schorfheide“ zwischen den Landkreisen Oberhavel und Uckermark.

Zudem sollen weitere Löschwasserbrunnen gebaut werden. Im vergangenen Jahr sind laut Ministerium 19 Brunnen bewilligt worden, 41 waren es in diesem Jahr. Von den insgesamt 60 Projekten befinden sich 23 im Privatwald und 37 im Kommunalwald.

Den Angaben zufolge plant das Land ein ganzes Netz zur Löschwasserversorgung in den Wäldern. Auf jeweils 500 bis 1000 Hektar Waldfläche sollen Brunnen im Dreiecksverband von 2,5 bis 4 Kilometer Abstand errichtet werden. Vorgeschrieben sei, dass an jedem Brunnen mindestens 400 Liter Löschwasser je Minute entnommen werden können. (dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false