zum Hauptinhalt

„Die Quellen der Nacht“, das neue Werk des jungen türkischen Komponisten Ahmet Altinel, stellt uns das Nationale Jugendsymphonieorchester der Türkei unter von Cem Mansur vor. Danach wird es alkoholisch beschwingt: Wie fast jedes Werk von Francis Poulenc umweht auch seine Ballett-Suite „Les biches“ (Die Hindinnen) der zarte Geruch von Absinth.

Wenn man den Songs der ostfriesischen Band SUE zuhört, fühlt es sich an, als würde man am Meer sitzen und Gin Tonic zechen. Das Lied „Hamburg is the love“ fängt sogar mit den Rufen der Hamburger Möwen an.

"Madonna und wir": 60 Autoren gratulieren Madonna Louise Veronica Ciccone, die heute ihren 50. Geburtstag feiert, mit einem Sammelband.

Von Christian Schröder

Urlaub beginnt da, wenn der Fuß im Meer und das Herz im Himmel baumelt“ hat ein Mensch, der es gut mit uns meint, ins Internet gestellt. Immer, wenn ich den Apparat anschalte, fällt mir diese dichterische Frucht entgegen.

Von Lothar Heinke

Jeder kennt ihn, den Engländer mit der runden Brille, der Gitarre und dem tiefsinnlichen Blick. Eric Claptons Musik ist noch viel tiefsinnlicher, und so kommt es, dass einige Songs im Radio bis zur Übersättigung rauf und runter gespielt werden.