zum Hauptinhalt

Darf man einem weitgehend nackten Mann unter den Rock gucken? Nein - findet Kölns Kulturdezernent und untersagte ein Plakatmotiv, mit dem für die Ausstellung "Das achte Feld" im Museum Ludwig geworben werden sollte.

Der Generaldirektor der Staatlichen Kunstsammlungen Dresden, Martin Roth, kritisiert angesichts der geplanten Versteigerung des Kirchner-Bildes "Straßenszene" die Rückgabepraxis im Kunstbetrieb.

In einem ARD-Interview hat Schriftsteller Günter Grass sein umstrittenes spätes Bekenntnis zu seiner Mitgliedschaft in der Waffen-SS verteidigt. Er habe keine Verbrechen begangen, betonte Grass.

Der Bund der Vertriebenen (BdV) hat den Schriftsteller Günter Grass aufgefordert, die Einnahmen aus seinem neuen Buch an Opfer des NS-Regimes in Polen zu spenden.

Bundestagspräsident Norbert Lammert (CDU) wirft dem Literaturnobelpreisträger Günter Grass nach dessen Bekenntnis zu seiner Mitgliedschaft in der Waffen-SS doppelte moralische Standards vor.

Der Sommer ist die Zeit der Festivals. Wer etwas auf sich hält, fährt ins Umland, um sich fernab der Kurfürstendamm-, Kreuzberg- oder Kastanienallee-Touristen und ohne Zaungäste im Grünen an seiner Musik zu erfreuen.

Von Dr. Bodo Mrozek