zum Hauptinhalt

Michael Braun besucht eine PoetikVorlesung in Tübingen Wenn André Heller, die wirkungsmächtigste kulturelle Ich-AG Österreichs, zur Selbstinszenierung antritt, räkeln sich auch skeptische Geister bereitwillig in seinen „Sehnsuchtslabyrinthen“. Die Sogwirkung, die der zirzensische Schönheits-Schamane auch heute noch auf das große Publikum ausübt, hat nun auch die ehrwürdige Institution der Tübinger Poetik-Dozentur durcheinander gewirbelt.

Heimliche Hauptstadt des hohen Nordens: Mit der großen Jahresausstellung „Berlin-North“ holt sich der Hamburger Bahnhof die skandinavischen Künstler der Stadt ins Haus – und rechtfertigt seinen Ruf als Museum der Gegenwart

Von Nicola Kuhn

Den mit 13 000 Euro dotierte Preis für Kunstvereine der Art Frankfurt bekommt in diesem Jahr das im schweizerischen Fribourg angesiedelte FriArt Center. Wie schon im vergangenen Jahr, als der Kunstverein Wilhelmshöhe in Ettlingen ausgezeichnet wurde, ehrt die Kunstmesse damit einen weitgehend unbekannten Kunstverein für seine „mutige und engagierte Arbeit“ und die „kulturpolitischen Aktivitäten, die von der Schweiz nach Europa ausstrahlen“, wie es in der Begründung der Jury heißt.