zum Hauptinhalt

Wohltuend überschaubar präsentiert sich wieder einmal das auf die Kunst des 20.Jahrhunderts konzentrierte Angebot von Irene Lehr, deren Herbstauktion am 31.

Unter den Fotografen der sogenannten Becher-Schule fällt Candida Höfer allein schon durch das geringe Format ihrer Abzüge auf.Anders als die wandfüllenden Großformate, mit denen Thomas Ruff, Thomas Struth, Axel Hütte und Andreas Gursky Furore machten, sind ihre Arbeiten bescheiden.

Ob Wilhelm von Slawata ahnte, was da auf ihn zukam, ist nicht überliefert.Das Ende seiner Amtszeit dürfte sich der fromme Mann jedenfalls anders vorgestellt haben, doch die Eindringlinge kannten kein Pardon: Fenster auf und raus mit ihm.

"Alliert" heißt verbündet sein, ein Bündnis geschlossen haben, wie auch immer.Alliierte waren die Kriegsgegner Napoleons ebenso wie die Mittelmächte im Ersten oder die Achsenmächte im Zweiten Weltkrieg.

In Sachen Fotografie war das Kölner Auktioshaus Lempertz in Deutschland der Vorreiter.Vor zehn Jahren, lange bevor andere auch nur daran dachten, fand hier die erste Spezialauktion statt.

Sabine Hornig geht mit der Tarnkappe durch die Stadt.Wie Fritz Balthaus, Ayse Erkmen, Gunda Förster, Ulrike Grossarth gehört sie zu jenen Berliner Künstlern, die aus unterschiedlichen Gründen keine ansässige Galerie haben und daher meist übersehen werden, wenn auswärtige Kuratoren sich in der Stadt informieren.