zum Hauptinhalt

"Mein Ziel als Komponist war es immer, ein hohes Maß an Akzeptanz zu erzielen, Stücke zu schreiben, die sich auch langfristig als repertoirefähig erweisen." Wilfried Hiller zählt zu den produktivsten zeitgenössischen Komponisten, und auch zu den meistgespielten.

Zu den nicht gerade zahlreichen schweizer Interpretenpersönlichkeiten, die sich auch international um die Zeitgenössische Musik verdient gemacht haben, gehört Werner Bärtschi.Der für seine emotionalen Cage- und Scelsi-Deutungen bekannte Pianist wandte sich in den achtziger Jahren verstärkt dem Komponieren zu, wovon er jetzt im Meistersaal einige eindrucksvolle Beispiele bot: Sein "Klangbild" für Klavier "Frühmorgens am Daubersee" (1988) und "In Trauer und Prunk" (1984), das sich eher zurückhaltend experimenteller Spieltechniken und Live-Präparation bedient, atmen den Geist ausnotierter Improvisationen.

Von Volker Straebel

Sollten Sie angesichts des neuen "Code of conduct" der Nachmittagstalkshows ein Defizit an Nuditäten und abseitigen Formen der Sexualität verspüren, so kann das Eiszeit-Kino Abhilfe schaffen: Bei "Blue Hearts Of New York" (Blaue New Yorker Herzen) wimmelt es von merkwürdigen Männern, die sich den verschiedensten merkwürdigen Obsessionen hingeben.In "Candy And The Fishbowl" (Süßigkeit und Aquarium) versucht ein älterer Herr den Verlust der Schwester im Säuglingsalter damit zu kompensieren, daß er an ihre Stelle tritt.

Seattle - Synonym für die Gähnera-, entschuldigung, Generation X, oder zumindest deren musikalische Auswüchse.Anfang der neunziger Jahre durch den Erfolg von Bands wie Nirvana und Hole als Creativepool der Grunge-Szene und als hartes Gegenstück zur TripHop-Metropole Bristol in die Annalen der Popgeschichte eingegangen, steht die eher unspektakuläre US-Westküsten-Stadt immer noch hoch im Kurs: wenn es darum geht, Jugend, Initiation und Musik auf einen knackigen Nenner zu bringen.

Etwas bisher Übersehenes über die Wirklichkeit und Illusion der Malerei herauszufinden, treibt den Maler Tim Maguire zur Dekonstruktion vorgefundener Bilder.Wie der Wissenschaftler, der ein Präparat unter dem Mikroskop untersucht und dabei zunächst jedes emotionale Verhältnis zu dem Körper, aus dem die Zelle auf seinem Objektträger stammt, beiseite schiebt, sucht der australische Künstler nach Mitteln der Distanzierung.

Video hat als modernes und leicht verfügbares künstlerisches Medium einen wachsenden Stellenwert.So nimmt es nicht Wunder, daß der "art club berlin" auf der letztjährigen Berliner Kunstmesse mit fast 4000 Besuchern eine äußerst erfolgreiche Veranstaltung war.

Kennen Sie diesen Effekt? Kaum setzt sich die U-Bahn in Bewegung, zischen die Gedanken davon, überspringen Gleise, Stationen, die Stadt und eilen dem Körper voraus.

Die Suppe wäre sicher längst kalt geworden, bevor man auch nur die Hälfte des figurativen Schmucks von der silbernen Prunkdeckelterrine erfaßt hat, die Prinzessin Augusta 1840 ihrem Gemahl Prinz Friedrich Wilhelm Ludwig von Preußen schenkte.Allein 16 Putten sitzen auf der untersten Stufe des pyramidalen Tafelaufsatzes, den dritten Rang nehmen mit Speeren bewaffnete Amoretten ein.

Wilhelm Busch glaubte, Kunst, Publikum und Markt gut genug zu kennen, um diesem komplizierten Komplex einen Zweizeiler zu widmen."Es steigt, bei näherer Betrachtung, / mit dem Preise auch die Achtung.