zum Hauptinhalt
Jihia al-Sinwar, Chef der Hamas im Gazastreifen.

© dpa/Mohammed Talatene

„Wir sind entschlossen, ihn zu fangen“: Israels Armee zeigt mutmaßliches Versteck von Hamas-Anführer Al-Sinwar

Die israelische Armee hat offenbar ein verlassenes Versteck von Hamas-Anführer Al-Sinwar entdeckt. Er soll mit Frau und Kindern in einem Tunnelabschnitt unter der Stadt Chan Junis gelebt haben.

Die israelische Armee ist nach eigenen Angaben auf ein verlassenes Versteck des Anführers der islamistischen Hamas im Gazastreifen, Jihia al-Sinwar, gestoßen. In dem Tunnelabschnitt unter der südlichen Stadt Chan Junis habe Al-Sinwar mit seiner Familie und Hamas-Kämpfern gelebt, während über ihnen der Krieg tobte, teilte der israelische Armeesprecher Daniel Hagari am Dienstagabend mit und veröffentlichte dazu ein kurzes Video von einem Rundgang durch das mutmaßliche Versteck.

Darin zeigt ein israelischer Soldat einen Raum, in dem Al-Sinwar gewohnt habe, samt einem Tresor voller Banknoten in israelischer und US-Währung in Millionen-Höhe. Die Angaben zum Video ließen sich zunächst nicht unabhängig prüfen.

Zu dem Komplex gehörten auch Toiletten und Duschen, eine Küche, wo sich Vorräte für eine lange Zeit befunden hätten, sowie ein Raum für Leibwächter samt Waffen und Munition. „Alles wurde hier zurückgelassen“, sagt der Soldat.

Aufnahme von Überwachungskamera zeigt Al-Sinwar

Al-Sinwar und seine Leute seien „weggelaufen“, als sie gehört hätten, dass sich Israels Militär näherte, heißt es in dem kurzen Video weiter. „Wir sind entschlossen, ihn zu fangen, und wir werden ihn fangen“, sagte Hagari. Das israelische Militär veröffentliche dazu ein weiteres kurzes Video, das Al-Sinwar und einige seiner Angehörigen zeigen soll.

Dieses Bild aus einem von der israelischen Armee am 13. Februar 2024 veröffentlichten Handout-Video zeigt den Hamas-Chef im Gazastreifen.
Dieses Bild aus einem von der israelischen Armee am 13. Februar 2024 veröffentlichten Handout-Video zeigt den Hamas-Chef im Gazastreifen.

© AFP/-

Das Video sei am 10. Oktober - also drei Tage nach Beginn des Gaza-Kriegs - von einer Überwachungskamera in einem der Tunnel der Hamas aufgenommen worden, hieß es. Es zeige angeblich, wie der Hamas-Kriegsherr mit seiner Frau und Kindern gerade „fliehe“, hieß es. Wo sich Al-Sinwar und sein Führungsstab heute aufhalten, ist nicht bekannt. Sollte die Videoaufnahme authentisch sein, wären dies seit Kriegsbeginn die ersten Bilder von ihm.

Anfang dieses Monats habe man Familienmitglieder aus dem engsten Kreis der ranghohen militärischen Führung der Hamas im Gazastreifen und aus dem Umfeld von Al-Sinwar wegen Verdachts der Beteiligung an terroristischen Aktivitäten festgenommen, sagte Hagari. Dazu zähle unter anderem der Vater des Brigadekommandeurs der Hamas, Rafa Salama. Die Verhöre der Verhafteten lieferten Israels Sicherheitsdiensten wichtige Informationen, hieß es. (dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false