zum Hauptinhalt
Das Fahndungsfoto.

© picture alliance / AP Photo/Uncredited

Update

Gesuchte RAF-Terroristen: Dritte Festnahme in Berlin führt wohl weder zu Garweg noch zu Staub

Am Dienstag war die RAF-Terroristin Daniela Klette gefasst worden. Danach soll es zwei weitere Festnahmen gegeben haben. Bei beiden handelte es sich jedoch wohl nicht um RAF-Mitglieder.

| Update:

Bei einer dritten Festnahme, die es im Fall Klette gegeben haben soll, handelt es sich wohl nicht um einen der anderen gesuchten RAF-Terroristen. Das berichtet die „Hannoversche Allgemeine Zeitung“ unter Berufung auf Quellen aus dem niedersächsischen Landeskriminalamt (LKA).

Demnach wurden nach der Festnahme der RAF-Terroristin Daniela Klette in Berlin insgesamt zwei weitere Personen festgenommen. Dies hatte Spekulationen genährt, dass es sich bei ihnen um Klettes Weggefährten Burkhard Garweg oder Ernst-Volker Staub handeln könnte.

Am Dienstag war eine zweite Person festgenommen worden, die am Mittwoch allerdings wieder freigelassen wurde.

Nach Informationen der „Hannoverschen Allgemeinen Zeitung“ gab es daraufhin noch eine dritte Festnahme, ebenfalls in Berlin. Bei dieser Person handle es sich allerdings ebenfalls nicht um einen der zwei gesuchten Komplizen.

Allerdings wollten weder die Staatsanwaltschaft Verden noch das LKA Niedersachsen die mutmaßliche dritte Festnahme auf Anfrage dementieren oder bestätigen.

„Eine dritte Festnahme können wir weder bestätigen noch dementieren“, sagt Oberstaatsanwaltschaft Markus Heusler von der Staatsanwaltschaft Verden auf Tagesspiegel-Anfrage. Die weiteren Ermittlungen laufen. (Tsp)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false