zum Hauptinhalt
RAF-Fahndungsplakat von 1977, RAF-Terroristen der zweiten Generation Deutschland, original RAF-Fahndungsplakat von 1977.

© IMAGO/Wolfgang Maria Weber

Tagesspiegel Plus

Die RAF und ihre stillen Bewunderer: Die Verniedlichung der Killertruppe muss enden

Langsam verblasst die blutige Realität der RAF. Ein tieferer Blick auf die Opfer, die unbekannten Komplizen und die ungebrochene Solidarität, die das Erbe der Terrororganisation am Leben erhält.

Ein Kommentar von Frank Bachner

Eine freundliche 65-jährige Rentnerin mit grauen Haaren, die Mathe-Nachhilfe gibt, afrobrasilianische Tänze mag und vor Jahrzehnten Mitglied der Roten Armee Fraktion (RAF) war. Jener linksradikalen Terrororganisation, von der unzählige Jüngere nur eine verschwommene Vorstellung oder noch nie gehört haben.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true