zum Hauptinhalt
Martina Zöllner ist Programmdirektorin des Rundfunks Berlin-Brandenburg. Zuvor leitete sie den Programmbereich Kultur in der öffentlich-rechtlichen Zweiländeranstalt.

Programmdirektorin Martina Zöllner setzt mit weniger Geld auf mehr Regionalität im gesamten RBB Fernsehen und auf Filmkurator Ulli Zelle. Die im Staatsvertrag geforderte Auseinanderschaltung für Berlin und Brandenburg lässt auf sich warten, dafür steht das Kulturradio vor einem Neustart.

Von Joachim Huber
Die AfD erlebt in Berlin einen deutlichen Mitgliederzuwachs.

2023 war kein gutes Jahr für die Berliner SPD. Mit dem Verlust des Roten Rathauses kehrten auch viele Mitglieder der Partei den Rücken. Turbulent ist die Entwicklung bei den Linken.

Von Christian Latz
Extremwetterereignisse wie die aktuelle Überschwemmung in der Demokratischen Republik Kongo nehmen zu.

Das Weltwirtschaftsforum warnt vor Falschinformationen, sozialer Spaltung und hohen Lebensmittelkosten. All diese Phänomene müssten vor dem Hintergrund der Klimakrise betrachtet werden.

Von Larissa Holzki
Ort der Erinnerung: Eine israelische Soldatin gedenkt Tair und Hodaya Davids, die bei dem Massaker vom 7. Oktober von der Hamas getötet beziehungsweise entführt wurden.

Am 7. Oktober überfiel die Hamas Israel. Es war der tödlichste Angriff auf Juden seit dem Holocaust. Die Regierung schwor Vergeltung – doch wie hoch ist der Preis?

Von Mareike Enghusen
Anfang 2024 gab es eine Gedenkveranstaltung am Ort des Supernova-Festivals.

Der israelische Student Peleg Orev konnte dem Hamas-Überfall auf das Musikfestival Supernova entkommen. Mehrere seiner Freunde fielen in die Hände der Islamisten. Ein persönlicher Rückblick.

Von Lars von Törne