zum Hauptinhalt
Berlin durfte noch einmal wählen.

Die CDU kann bei den Zweitstimmen neun von zwölf Bezirken für sich entscheiden, die Grünen gewinnen die übrigen drei. Die SPD verliert moderat, dafür aber in allen Bezirken.

Von Daniel Böldt
Die drei Männer der Ampel müssen über die Zukunft ihres Bundes sprechen.

Den Kanzler kann der Absturz der Berliner SPD nicht beunruhigen, doch das Ergebnis der FDP wird die Ampel beschäftigen. CDU-Chef Friedrich Merz kommt seinem nächsten Ziel näher.

Von
  • Karin Christmann
  • Felix Hackenbruch
  • Valerie Höhne
  • Hans Monath
Die russische Flagge auf einem Laptop-Bildschirm und ein Binärcode auf einem Bildschirm.

Die Internetseite des Nato-Hauptquartiers für Spezialoperationen war zeitweise nicht erreichbar. Die russische Hackergruppe Killnet wird hinter dem Cyberangriff vermutet.

12.02.2023, Berlin: Die Spitzenkandidaten von Linke und SPD, Klaus Lederer und Franziska Giffey, stehen im RBB-Wahlstudio im Abgeordnetenhaus. Die im Nachhinein vom Berliner Verfassungsgerichtshof für ungültig erklärte Wahl zum 19. Abgeordnetenhaus von Berlin vom 26. September 2021 wurde am Sonntag wiederholt. Foto: Fabian Sommer/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

Vor der Wahl hieß es, alles um die 12 Prozent sei akzeptabel. Dass es am Ende sogar noch ein wenig mehr werden könnte, sorgte für Jubel bei der Linkspartei.

Von Robert Kiesel
Den Ärger begraben. Auch wenn die Bestattung nicht vorher angekündigt war, kann man das Grab eines Freundes doch immer besuchen.

Unsere Autorin erklärt, wie man mit komplizierten Situationen so umgeht, dass es keine Verstimmungen gibt. Diesmal: Verspätete Anzeige.

Eine Kolumne von Elisabeth Binder
Aus dem Weg gegangen: Franziska Giffey (SPD) und Kai Wegner (CDU) am Sonntagabend im Abgeordnetenhaus.

Auf Basis erster Hochrechnungen haben Spitzenvertreter der Wirtschaft in Berlin ihre Erwartungen an die Politik formuliert. Aus ihnen spricht die Sehnsucht nach einem Politikwechsel.

Von
  • Alfons Frese
  • Kevin P. Hoffmann
Ellyes Skhiri erzielte zwei Treffer für den 1. FC Köln.

Die Eintracht kassiert im Kampf um die Champions League eine bittere Niederlage und ist nur noch Sechster.

Die Wahl funktioniert, die Wahlbeteiligung bleibt gering.

Von allem gab es mehr, um diese zweite Wahl zu wuppen. Gleichzeitig, so scheint es, gab es in Berlin selten mehr Unentschlossene und Unzufriedene.

Ein Kommentar von Ann-Kathrin Hipp
In Arbeitslagern der Nazis mussten Zwangsarbeiter unter brutalen Bedingungen leben.

Im heute fast unbekannten Nazi-Arbeitslager Frohnau mussten tausende Menschen leiden. Gymnasiasten forschten dazu und stießen emotional an ganz neue Grenzen.

Von Frank Bachner
Party-Stimmung bei der CDU in Berlin

Die CDU gewinnt in Berlin vor allem aus Protest gegen Rot-Grün-Rot. Einen Erfolg als Großstadtpartei kann sie aus der Berlin-Wahl nicht ableiten.

Ein Kommentar von Christian Tretbar
Jodsalz sollte Teil der normalen Ernährung sein.

In den 80er Jahren führte der weitverbreitete Jodmangel in Deutschland zu schweren Folgeerkrankungen. Aktuelle Zahlen zur Jodversorgung geben wieder Anlass zur Sorge.

Von Claudia Füßler
Jodmangel kann zu Problemen mit der Schilddrüse führen.

Jahrelang konnte das Spurenelement mit dem Zusatz von Jodsalz in der Lebensmittelindustrie gut ausgeglichen werden. Doch das ändert sich nun offenbar, mit Folgen für die Gesundheit.

Von Claudia Füßler
Die Schilddrüse erstreckt sich auf beide Seiten des Halses. Um krankhaften Veränderungen auf die Spur zu kommen, nutzen Ärzte oft den Ultraschall.

Wofür der Körper das Spurenelement Jod braucht – und welche Folgen eine Unterversorgung hat

Von Claudia Füßler
Die Kollegen feiern Marton Dardai für sein Tor zum zwischenzeitlichen 2:1.

Auf dem Hertha-Weg zum Ziel Klassenerhalt: Beim 4:1 gegen Borussia Mönchengladbach treffen drei Spieler aus dem eigenen Nachwuchs.

Von Stefan Hermanns
Reste des Tempels von Ain Dara, nahe Afrin. Ursache der Zerstörung hier waren Angriffe der türkischen Luftwaffe. Bild von 2018.

Der Untergang der Hethiter vor 3200 Jahren ist rätselhaft. Nun zeigt eine Studie, was eine entscheidende Ursache gewesen sein könnte. Eine Lehre für die Gegenwart?

Von Walter Willems, dpa
Foto: Gutzemberg/iStockphoto

Nur 19 Erststimmen trennten den Gewinner im engsten Wahlkreis Berlins 2021 von der Zweitplatzierten. Wir verraten, wo es bei der letzten Wahl besonders knapp wurde.

Von Lotte Buschenhagen
Der Wohnblock Staudenhof am Alten Markt soll abgerissen und durch einen Neubau ersetzt werden.

In der Potsdamer Stadtpolitik nimmt die Debatte um den DDR-Wohnblock eine neue Richtung auf. Es geht um die Zukunft nach dem beschlossenen Abriss des Gebäudes am Alten Markt.

Von Henri Kramer
Ein Mann öffnet seine Geldbörse und hält 150 Euro Geldscheine in seiner Hand. Mann mit Bargeld in der Hand

Wie viel Euro gibt es? Ist das steuerfrei? Was, wenn man schwänzt? Die wichtigsten Fragen und Antworten zum Erfrischungsgeld.

Von Lotte Buschenhagen
Preußens Glanz und Gloria am Brandenburger Tor.

Die Debatte um die Bezeichnung der Stiftung Preußischer Kulturbesitz ist in vollem Gange. Aber wofür steht der Name Preußen eigentlich? Markante Bauten wissen mehr.

Von Bernhard Schulz
Die Telemedizin ersetzt nicht alle Untersuchungen, zur Blutabnahme oder bei anderen Eingriffen müssen Patient:innen in die Praxis kommen.

In einigen Regionen, auch in Teilen Berlins, finden sich kaum noch Mediziner mit eigener Praxis. Investoren wollen die Lücken schließen, stellen Hausärzte ein, gründen Ketten. Dieser Trend behagt nicht jedem.

Von Simon Schwarz
Als würde er fliegen: Marco Odermatt wählt in der Abfahrt die perfekte Linie.

Bei den Wettkämpfen in Frankreich setzten bislang eher Außenseiter die Akzente. In der Abfahrt zeigen die besten Athleten des Winters nun ihre außergewöhnlichen Fähigkeiten.

Von Elisabeth Schlammerl
Impfungen gegen Corona seien ein Segen, sagen Gesundheitspolitiker. Doch dieser Segen hat auch dunkle Seiten.

Es gibt Hunderttausende Verdachtsfälle auf Nebenwirkungen der Vakzine allein in Deutschland. Trotzdem fehlt es an Therapiemöglichkeiten und an Forschung.

Von Dana Bethkenhagen
Der Demokratieaktivist Joshua Wong im Lai Chi Kok Reception Centre, einem der größten Gefängnisse Hongkongs.

Im größten Prozess seit Einführung des „Nationalen Sicherheitsgesetz“ stehen 47 Hongkonger Regimekritiker vor Gericht. Wie viel Freiheit bleibt der Stadt in Chinas System? Drei Antworten.

Von
  • Eric Yan-ho Lai
  • Louisa Lim
  • Sophie Reiß