zum Hauptinhalt
Wie geht's? Tierhaltung ist ein großes Thema auf der Messe.

Graue Woche: Deutschlands Bauern geht es schlecht. Zum Auftakt der Agrarmesse in Berlin mahnen Verbraucher- und Umweltschützer, ein Strategiewandel müsse her.

Von Maris Hubschmid
Stilvolles Ambiente. Und italienische Küche für den gehobenen Geschmack: La Cantina in der Bleibtreustraße

Keine Lust auf kulinarische Experimente? Lieber gut italienisch essen gehen? Das klappt bei einem Charlottenburger Klassiker

Von Elisabeth Binder

Ortstermin: PNN-Redakteur Jan Kixmüller trifft den deutschen US-Botschafter John B. Emerson und erlebt eine Überraschung: Mit dem Paris-Abkommen haben sich die USA offenbar vom Klimasünder zum Klimaschützer gewandelt.

Von Jan Kixmüller
Das Amtsgericht Potsdam muss nun über das weitere Verfahren entscheiden.

Ein 81-jähriger Teltower soll mit dem Geld seiner Tante seine Spielsucht und nicht ihre Beerdigung finanziert haben. Beim Prozess vor dem Amtsgericht Potsdam gibt es aber noch einige ungeklärte Fragen.

Von Enrico Bellin

Bereits in der kommenden Woche sollen 30 minderjährige Flüchtlinge, die ohne Eltern oder Begleitung nach Deutschland gekommen sind, in Caputh untergebracht werden. Das leerstehende Hotel „Goldener Anker“ an der Friedrich-Ebert-Straße werde als Unterkunft dienen, teilte das Landratsamt auf Anfrage mit.

Von Christine Fratzke

Am heutigen Donnerstag wäre Werner Bergmann, einer der wichtigsten Kameramänner der DEFA, 95 Jahre alt geworden. Im Foyer des Filmmuseums in der Breiten Straße wird deshalb im kleinsten Ausstellungsformat „Das besondere Objekt“, ein Drehbuch des 1990 verstorbenen Kameramanns, gezeigt.

Die beiden sind nicht 50, nicht 150, nein sie sind schon fast 300 Jahre verheiratet, also genau genommen sind die Stadt Potsdam und die Schlösser und Gärten 270 Jahre ein Paar. Und wie in jeder Ehe gab es Höhen und Tiefen und da beide recht jung und ansehnlich geblieben sind, gibt es offenbar immer noch den ganz alltäglichen Ehestreit.

Von Hella Dittfeld
Wird angenommen. Der neue Extaviums-Standort Am Kanal.

Innenstadt - Das Kinder-Mitmachmuseum Extavium ist rund fünf Monate nach der Wiedereröffnung am neuen Standort in der Innenstadt fast an seinen Kapazitätsgrenzen angelangt. Bislang hätten sich rund 15000 Besucher die Ausstellung mit naturwissenschaftlichen Experimenten angeschaut, sagte Extavium-Chef Axel Werner den PNN.