zum Hauptinhalt
Milliarden-Projekt: Das Flusssbett des Rio Sao Francisco soll durch künstliche Kanäle verändert werden. Doch Umweltschützer protestieren gegen das Vorhaben.

Brasilien will den Rio São Francisco umleiten, um den trockenen Nordosten zu bewässern. Aber der einst mächtige Strom droht zu versiegen – das könnte katastrophale Folgen fürs Land haben.

Von Philipp Lichterbeck
Gründerin Julia Seiter trägt den schwarzen "Nu Slippers"-Schuh auch gerne zu Hause.

Sie sind luftig, leicht und passen bequem in die Handtasche: Die Sommerschuhe von "Nu Slippers". Hergestellt werden sie in Portugal.

Von Jessica Tomala
Flüchtlinge stehen in Serbien Schlange, während ein Kind mit dem Ball spielt.

Statt Ländern und Kommunen Flüchtlinge dirigistisch zuzuteilen, sollte man positive Anreize bieten, Migranten aufzunehmen. Ein Kommentar.

Ein Kommentar von Christoph von Marschall
Ein Gruppenfoto japanischer Ärzte in Berlin.

Der japanische Arzt und Übersetzer Mori Ogai, der 1884 bis 1888 in Berlin studierte und arbeitete, prägt bis heute das Deutschlandbild in seiner Heimat. An ihn erinnert eine eindrucksvolle Gedenkstätte in Mitte.

Von Anna-Lena Scholz
Ausgehend von China brechen weltweit die Börsen ein.

"Chao gu" ist Chinesisch und heißt "Aktien in der Pfanne braten". Bernd Matthies macht sich Gedanken darüber, was auf dem Weg vom Steinzeitkommunismus zum Steinzeitkapitalismus schief gelaufen sein könnte. Eine Glosse.

Eine Glosse von Lars von Törne
Das war das Team Sotschi. Hier sieht man die deutschen, britischen und russischen Schülerreporter von der Paralympics Zeitung / Paralimpijskij Reporter, die betreuenden Projektchefs des Tagesspiegel und Ideengeber Gregor Doepke von der DGUV(vorn). Die Schüler wohnten während der Paralympischen Spiele in Sotschi im März 2014 im Stadtgebiet von Adler am Schwarzen Meer.

Die wohl größten Paralympics der Geschichte sollen 2016 an der Copacabana stattfinden. Jetzt können sich Nachwuchsreporter aus Deutschland und Brasilien für die "Paralympics Zeitung" bewerben. Die ersten Interessenten fragen schon nach.

Von Annette Kögel
Merkel abwählen? Nicht mit ihr.

Anti-Europäer bekommen keine absolute Mehrheit in Deutschland. Keine SPD und keine grüne Partei kann es sich leisten, mit Sahra Wagenknecht und den Linken zu koalieren. Ein Kommentar.

Ein Kommentar von Stephan-Andreas Casdorff
Trainer und Sporttherapeuten helfen, die richtige und gesunde Technik zu lernen.

Auf Brettern durch den Sommer: Die positiven Effekte des Skilanglaufs auf die Gesundheit kennt man schon lange. Nur wenige nutzen sie das ganze Jahr über. Aber auch in Berlin und Brandenburg kann man einfach umsteigen.

Von Sandra Dassler
Rotes Kreuz Emblem

In Berlin gibt es mehr als 70 Krankenhäuser, von der großen Universitätsklinik über maximalversorgende Krankenhäuser und Kiezkliniken bis hin zum kleinen Spezialkrankenhaus für Privatpatienten und Selbstzahler.

Die Kita "Schnatterenten" in Schwedt/Oder.

Madleen Sprengel kennt die Vorurteile. Und die Sprüche. 24-Stunden-Kita? Wie im Osten! Geht gar nicht! Doch sie wäre ohne die „Schnatterenten“ in Schwedt/Oder aufgeschmissen. Ein Besuch.

Von Katrin Schulze