zum Hauptinhalt

UPDATE. Bei einem Verkehrsunfall am Autobahndreieck Werder in Brandenburg sind zwei Menschen ums Leben gekommen. Die beiden verbrannten in ihrem Auto, nachdem der Wagen auf der Zufahrt von der Autobahn 10 auf die A 2 mit einem Lkw zusammengestoßen war und Feuer fing.

Von Hagen Ludwig

Am Sonntagnachmittag hat sich ein Familiendrama auf dem Friedhof am Columbiadamm ereignet. Ein Mann verletzte seine Frau schwer mit einem Messer. Auch der Sohn erlitt Schnittverletzungen.

Von Jörn Hasselmann

Lange Zeit war er das Gesicht des „heute-journals“: Der Fernsehjournalist Eberhard Piltz ist nach kurzer schwerer Krankheit im Alter von 69 Jahren in München gestorben. „Er war ein kluger und kenntnisreicher Beobachter und Analytiker des Weltgeschehens“, sagte ZDF-Intendant Markus Schächter in Mainz.

Auch Kinder dürfen mal im Cockpit Platz nehmen.

Auf  Havel und Spree sind aber nur maximal 25 km/h erlaubt. Deshalb trainieren  Berlins maritime Rennfahrer zumeist auf den masurischen Seen in Polen, wo Vollgas kein Problem ist.

Von Christoph Stollowsky

In Libyen sind Seif al Islam, der einflussreichste Sohn des getöteten früheren Machthabers Gaddafi, sowie Ex-Geheimdienstchef Sanussi festgenommen worden. Welches Schicksal erwartet sie?

Von Astrid Frefel
Wirf Tore vom Himmel. Bayerns Franck Ribéry verzweifelte wie seine Mitspieler am dichten Dortmunder Verteidigungswall. Foto: dapd

Mit Mut, Spinnennetz und Manndeckung: Borussia Dortmund zeigt im Spitzenspiel, wie die so übermächtig scheinenden Münchner selbst zu Hause zu besiegen sind

Von Carsten Eberts

Der Schiedsrichter, der sich das Leben nehmen wollte, wird weiter in einem Krankenhaus behandelt. Fußballspieler mahnen zu mehr Respekt vor den Referees

Von Robert Ide
Bundesliga-Schiedsrichter Rafati

Zwei Jahre nach dem Selbstmord von Nationaltorwart Robert Enke reißt der Suizidversuch des Bundesliga-Schiedsrichters Babak Rafati kaum vernarbte Wunden auf – und eine eindringliche Frage, auf die es bislang keine Antwort gibt.

Von Robert Ide

Michael Ballack ist als „Maskenträger“ aufgelaufen, Schalkes Klaas-Jan Huntelaar wurde der Vorname konfisziert, er hieß in vielen Spielberichten „Maskenmann Huntelaar“. Drei Tore gingen am Wochenende auf die Konten der Maskenmänner.

Von Claus Vetter
Sie verstehen sich demonstrativ gut: Berlins Regierender Wowereit (l.) und CDU-Chef Henkel.

Die künftige Berliner Koalition hat sich dem Verzicht auf Ideologie verschrieben. In der Arbeitslosenhauptstadt setzen SPD und CDU auf Wirtschaft, Wirtschaft, Wirtschaft. Das allein genügt jedoch nicht.

Von Gerd Nowakowski

Ich bin in Baden-Württemberg aufgewachsen, in der 10 000-Einwohner-Gemeinde Eningen bei Reutlingen, also am Rand der Schwäbischen Alb. Als 15-jähriger Gymnasiast habe ich unseren Hausmeister gefragt, ob er an den Wochenenden und in den Ferien keinen Job für mich hat.

Das Gesetz zur Energiesanierung kommt nicht voran. Wohnungseigentümer werden ungeduldig

Von Kevin P. Hoffmann

Rund zwei Monate nach seiner Ausreise wegen der Erstürmung der israelischen Botschaft in Kairo ist der Botschafter in das nordafrikanische Land zurückgekehrt. Botschafter Jizhak Levanon sei am frühen Sonntagmorgen mit einem Flug der Turkish Airlines aus Istanbul in Kairo gelandet, bestätigte ein Flughafenmitarbeiter.

Wütende Proteste. Demonstranten kesselten in Kairo ein Fahrzeug der Sicherheitskräfte ein. Einige wurden in Brand gesetzt. Ausschreitungen gab es auch in anderen Städten des Landes.

Gut eine Woche vor Beginn der Parlamentswahlen eskaliert in Ägypten wieder die Gewalt. Am Wochenende gab es Tote und Verletzte bei Demonstrationen.

Von Astrid Frefel
Syriens Präsident Baschar al Assad.

In Damaskus wurde am Sonntag erstmals ein Gebäude der regierenden Baath-Partei mit Granaten angegriffen. Die Arabische Liga lässt Syriens Präsidenten abblitzen.

Von
  • Christoph von Marschall
  • Andrea Nüsse
Der ehemalige Bayern-Trainer Louis van Gaal (l.) soll neuer Generaldirektor von Ajax Amsterdam werden. Doch Johan Cruyff (r.) hat etwas dagegen.

Der kommissarische Vorstand hat im Zuge der Verpflichtung von Louis van Gaal als Generaldirektor seinen Rücktritt für Montag angekündigt. Die Fans ergreifen Partie für Cruyff.

Foto: dapd

In dieser Woche wird das rot-schwarze Bündnis besiegelt Während die Inhalte stehen, suchen beide Partner noch Regierungspersonal

Von Stefan Jacobs