zum Hauptinhalt

Der neue Vermieter hat kein besonderes Kündigungsrecht. Die Voraussetzungen einer ordentlichen Kündigung sind in § 573 des Bürgerlichen Gesetzbuches (BGB) geregelt.

UPDATE. Schüler, Eltern und Lehrer von freien Schulen in Brandenburg haben gegen die geplanten Kürzungen im Bildungswesen protestiert. Am Donnerstag startete ein Demonstrationszug mit rund 250 Teilnehmern vom Potsdamer Landtag in die Innenstadt.

Von Guido Berg

Portugal ist nach Einschätzung der Troika aus EU-Kommission, Europäischer Zentralbank und Internationalem Währungsfonds (IWF) auf gutem Kurs, um sein hohes Haushaltsdefizit zu reduzieren. Die Troika bewilligte deshalb weitere acht Milliarden Euro an Notkrediten, Teil eines 78 Milliarden Euro schweren Rettungspaketes.

Athen - Zehntausende Griechen haben am Donnerstag in Athen und anderen Städten des Landes den 38. Jahrestag des Studentenaufstandes gegen die Obristendiktatur zu Protesten gegen die Sparpolitik der neuen Regierung von Lucas Papademos genutzt.

Von Gerd Höhler
Schwarzarbeit richtet immensen wirtschaftlichen Schaden an.

Eine kriminelle Bande soll seit drei Jahren hunderte Schwarzarbeiter aus Osteuropa und Portugal nach Deutschland eingeschleust haben. Fahnder durchsuchten allein in Berlin und Brandenburg mehr als 30 Objekte.

Von Christoph Stollowsky

UPDATE. In einem Berliner U-Bahnhof wurde ein 30-jähriger Mann von Jugendlichen fast zu Tode misshandelt. Der Maler lag einen Monat im Koma. Die mutmaßlichen Schläger sollen aus Hass auf Deutsche geschlagen und getreten haben. Jetzt stehen sie vor Gericht.

Von Tanja Buntrock

In Athen ist es am Donnerstagabend im Zuge des traditionellen Gedenkmarsches für die Opfer der griechischen Militärdiktatur von 1973 zu gewalttätigen Ausschreitungen gekommen. Auch in Thessaloniki gerieten Protestmärsche außer Kontrolle.

Von Laura Stresing

Jackie Leven hat niemals aufgehört, Songs zu schreiben. Zu keiner Zeit. Auch nicht in den dunkelsten Phasen seines Lebens. Am 14. November ist er im Alter von 61 Jahren gestorben.

Von H.P. Daniels

Eins, zwei, drei - nein: Vier Kinder bescherte dieser Tag einem Kreuzberger Ehepaar. Mutter und Kinder erfreuen sich guter Gesundheit - müssen aber noch im Krankenhaus bleiben.

Von Carmen Schucker
Mit Schuhen getreten: Türkische und syrische Demonstranten protestieren in Ankara gegen den syrischen Präsidenten Baschar al-Assad.

Die Arabische Liga kündigt Wirtschaftssanktionen gegen Syrien an. Die Institution, die die arabische Einheit verkörpern soll, schließt das Land aus, das wie kein anderes den arabischen Nationalismus verkörperte.

Von Andrea Nüsse
Versprochen – gehalten. Frank Henkel, Fraktions- und Landesvorsitzender der CDU, findet im Koalitionsvertrag viele Punkte, wo sich die Union durchgesetzt hat.

Frank Henkel spricht über den Pragmatismus von Rot-Schwarz, darüber, warum der Koalitionsvertrag die Handschrift der Union trägt - und verrät, welcher Punkt ihm die stärksten Bauchschmerzen bereitet.

Von
  • Werner van Bebber
  • Gerd Nowakowski
Geschichte von unten? Detail des Covermotivs des Albums „Flug 714 nach Sydney“.

Immer öfter behandeln Comics reale Ereignisse, politische Themen und Autobiographisches. Jetzt hat eine Fachtagung das Spannungsverhältnis zwischen Fakt und Fiktion untersucht.

Steigende Renditen von Anleihen mehrerer Euro-Staaten haben Europas Aktienmärkte auch am Donnerstag belastet. Eine Warnung der Ratingagentur Fitch vor den Auswirkungen der europäischen Schuldenkrise auf US- Banken sorgte für zusätzliche Nervosität.

Bibbern am Bahnsteig. Wer mit der S-Bahn unterwegs ist, sollte sich besser warm anziehen. Mit langen Wartezeiten muss auch in diesem Winter gerechnet werden.

Pünktlich zum Kälteeinbruch wird auf Berliner S-Bahnhöfen wieder länger gewartet: Bis zum Frühjahr hat die Bahn zu wenige Fahrer und Züge. Es werden noch Großbaustellen hinzukommen - und die S-Bahn weiter ausbremsen.

Von Klaus Kurpjuweit

Es ist leicht, über Joseph Blatter den Kopf zu schütteln. Er macht es einem aber auch leicht.

Von Christian Hönicke
Teures Heim. Immer mehr Bürger werden pflegebedürftig. Wer sich nicht auf die gesetzliche Pflegeversicherung verlassen will, sorgt zusätzlich privat vor. Foto: p-a/dpa

Die private Kranken- und Pflegesparte boomen. Dennoch werden die Kunden mehr zahlen müssen

Von
  • Heike Jahberg
  • Rainer Woratschka

Berlin - Bei den Handwerkern geht es weiter aufwärts, wenn auch verhaltener. Um mindestens 1,5 Prozent soll der Umsatz des Deutschen Handwerks im nächsten Jahr zulegen, für das laufende Jahr wird ein Wachstum von fünf Prozent erwartet.

Der spanische Staat muss fast 7 Prozent Zinsen für Staatsanleihen zahlen, auch für Frankreich wird das Schuldenmachen immer teurer. In Italien spricht Regierungschef Monti von einer ernsten Notlage.

Von Antje Sirleschtov

Aus Protest gegen die Sparpläne der neuen griechischen Regierung sind in Athen tausende Menschen auf die Straßen gegangen. Die Demonstranten machten am Donnerstag ihrem Ärger über die am Vorabend in einer Parlamentsabstimmung bestätigte Regierung von Ministerpräsident Lucas Papademos Luft.