zum Hauptinhalt

Elektro-Fahrräder erhöhen den Fahrspaß. Mängel gibt es allerdings bei Bremsen, der Stabilität und Reichweite.

Von Maris Hubschmid

Großbritannien und NordirlandVereinigtes KönigreichHerrn Botschafter Simon McDonaldWilhelmstraße 7010117 Berlin Exzellenz, sehr verehrter Herr Botschafter McDonald,erlauben Sie mir eine Anfrage in Sachen Sicherheit des Botschaftsgebäudes desVereinigten Königreichs in der Wilhelmstraße. Wie Sie wissen ist die Wilhelmstraßezwischen der Straße Unter den Linden und der Behrenstraße seit 2003 für denDurchgangsverkehr mittels versenkbarer Metallpoller gesperrt.

Eine Pflanze auf Kuba lockt Fledermäuse mit einem Blatt an, das wie eine Satellitenschüssel geformt ist

Von Kai Kupferschmidt
Frei zugänglich. Bevor er auf die Insel Utoya kam, war der Mörder in fremde Gedankenwelten eingedrungen.

Nach dem Attentat von Norwegen ist die Diskussion um die ideologische Aufladung des Täters Breivik voll entbrannt. Peter von Becker beschreibt, wie nun auch Thilo Sarrazin oder Henryk M. Broder in dessen Nähe geraten.

Von Peter von Becker

Italiens Ministerpräsident Silvio Berlusconi hat erneut eine schwere Niederlage erlitten: Der Europäische Gerichtshof verurteilte Berlusconis TV-Konzern Mediaset am Donnerstag dazu, illegale staatliche Förderungen in (zunächst unbekannter) Millionenhöhe zurückzuzahlen. Damit bestätigte der EuGH in letzter Instanz eine Entscheidung der EU-Kommission.

Von Paul Kreiner
Deutsche Gemüsebauern dürften aufatmen.

Die EHEC-Krise hat nicht nur für Angst bei den Verbrauchern, sondern für gewaltige Verluste in der Landwirtschaft gesorgt. Die EU greift nun den geschädigten Bauern unter die Arme.

Alle fluchen über den Zickzack-Sommer. Insekten und Schnecken jedenfalls gedeihen besser denn je. Experten warnen vor einer Wespenplage. Und selbst Mückenstiche sind gefährlicher als sonst.

Von Christoph Spangenberg
Mehr rein als raus: Berlin hat deutschlandweit die höchste Arbeitslosenquote.

Deutschland erlebt den stärksten Aufschwung am Arbeitsmarkt seit der Wiedervereinigung – aber an Berlin geht er vorbei. Die Hauptstadt hat die höchste Arbeitslosenquote aller Bundesländer.

Von Corinna Visser

Nach zum Teil enttäuschenden Unternehmenszahlen und angesichts der anhaltenden Unsicherheit im US-Schuldenstreit hat der deutsche Aktienmarkt am Donnerstag an seine Vortagesverluste angeknüpft. Der Dax fiel am Abend um 0,9 Prozent auf 7190 Punkte.

Wieder hat es auf dem Balkan zwischen der Republik Serbien und Kosovo mit Gewalt ausgetragene Streitigkeiten gegeben. Serbische Jugendliche setzten eine Grenzstation in Brand, ein Mensch starb.

Der Vergleich ist gewagt, zugegeben, aber die Überpointierung tut not: Die FDP muss aufpassen, mit ihrem ewigen Nein zu Steuererhöhungen nicht zur deutschen Version der Republikaner zu werden.

Von Stephan-Andreas Casdorff
27.07.2011: Bei einer Geberkonferenz an diesem Mittwoch sollen 1,6 Milliarden Euro für die Hungernden in Ostafrika eingeworben werden. Die erste Maschine konnte wegen Zollproblemen nicht starten

Die islamische Welt will die humanitäre Hilfe für die Opfer der Dürre und der Gewalt in Somalia nicht allein den UN und dem Westen überlassen. Vor allem im Ramadan sollten Muslime andere Menschen unterstützen.

Von Thomas Seibert

Startschuss für den Berliner Wahlkampf und die Materialschlacht mit Plakaten beginnt. Fast keine Straße und kein Pfahl bleiben verschont. Die Linke beklagt Masse statt Klasse. Wer investiert wie viel in die Gunst der Wähler.

Von Ralf Schönball

Der Attentäter von Oslo erweckt mit seinem Manifest den Eindruck, er sei ein christlicher Fundamentalist. Papst und Kirche macht er dafür verantwortlich, dass christliche Werte zunehmend verloren gingen. Rainer Kampling, Professor für Biblische Theologie an der FU Berlin, stellt diese Selbstdarstellung in Abrede.

Schwäbisch Gmünd sorgt weiter für Schlagzeilen. Zuletzt war von einer Facebook-Gruppe gefordert worden, dass ein neuer Tunnel in der ostwürttembergischen 60 000-Einwohner-Stadt „Bud-Spencer-Tunnel“ genannt werden soll.

Seit der Frauen-WM in Berlin sind die Kameruner Spielerinnen spurlos verschwunden – ihr Trainer glaubt, dass sie sich prostituieren

Von Annette Kögel

Wer es zum Star gebracht hat, der hat gelernt, auch mit extremem Druck umzugehen. Das gelingt auch Britta Steffen, nur resultiert diese Fähigkeit nicht aus souveränem Selbstbewusstsein.

Von Frank Bachner