zum Hauptinhalt
Denis Scheck

Einmal monatlich bespricht Denis Scheck, Literaturredakteur beim Deutschlandfunk, die "Spiegel"-Bestsellerliste, abwechselnd Belletristik und Sachbuch – parallel zu seiner ARD-Sendung "Druckfrisch". Diesen Monat: Belletristik.

Von Denis Scheck

Tagesspiegel-Leser Jürgen Mäser fordert vom Verkehrsverbund Berlin-Brandenburg einen Berlin-Tarif ohne Nutzung der pannenreichen S-Bahn. VBB-Geschäftsführer Hans-Werner Franz hält das für keine gute Idee.

Von Jürgen Mäser

Ihre erfolgreichste Grand-Slam-Woche hat Sabine Lisicki nicht mit einem Titel krönen können. Nachdem sie am Morgen ins Doppelfinale eingezogen war, unterlag sie dort mit ihrer australischen Partnerin Samantha Stosur gegen Kveta Peschke und Katarina Srebotnik aus Tschechien und Slowenien 1:6 und 3:6.

Ein Massensturz auf der Auftaktetappe der Tour de France hat den Ambitionen von Alberto Contador auf seinen vierten Gesamtsieg einen Rückschlag verpasst. Der unter Doping-Verdacht stehende Spanier büßte nach seinem Sturz auf dem ersten Teilstück von Noirmoutier nach Les Herbiers 1:21 Minuten auf Tagessieger Philippe Gilbert ein.

Der Kölner Rainer Maria Woelki wird Erzbischof von Berlin. Für viele ist das eine Überraschung. Dem 54-Jährigem wird nachgesagt, der ultrakonservativen Laienorganisation Opus Dei nahe zu stehen.

Von
  • Claudia Keller
  • Werner van Bebber
  • Stephan Haselberger

Zorbas muss sterben. Das sagt Martin Knapp nicht so deutlich, denn dafür ist er viel zu sehr Diplomat. Aber er meint es. Weg mit den Klischees! Also kämpft er gegen das, was das Verhältnis beider Länder am meisten belastet.

Von Andreas Schäfer

„Mein Leben – Jürgen Böttcher alias Strawalde“ – Filmporträt von Christian Beetz, Arte, 16 Uhr 30. Auf der Seite der Revolution habe er stehen wollen, und wenn es mit der Malerei nicht ging, dann eben mit Filmen, sagt der Defa-Dokumentarist Jürgen Böttcher-Strawalde.

Von Hans-Jörg Rother
Foto: dapd

Zellen kennt er wohl fast so viele wie Boxringe. Zum wiederholten Male ist der Ex-Boxer Graciano Rocchigiani mit dem Gesetz in Konflikt geraten: Anzeigen wegen Körperverletzung, Beleidigung und Raub sind die Konsequenzen zweier Streitigkeiten mit einer deutlich jüngeren Frau.

Leistungsträgerin. Schwedens Torschützin Lisa Dahlkvist (Mitte) schultert Jessica Landstrom. Foto: dapd

Schwedens Fußball-Minimalistinnen stehen bei der Frauen-WM bereits so gut wie im Viertelfinale. Vier Tage nach dem 1:0 gegen Kolumbien bezwangen die Skandinavierinnen um ihren glücklosen Stürmerstar Lotta Schelin Nordkorea ebenfalls mit 1:0 (0:0).

Wenn Novak Djokovic und Rafael Nadal am Sonntag den Centre Court betreten, erlebt der All England Club seinen Höhepunkt. Seit seiner Finalniederlage 2007 hat Nadal in Wimbledon nicht mehr verloren.

Erlaubter Schlägerwurf. Petra Kvitova erlebt ihren größten Erfolg. Foto: dpa

Petra Kvitova siegt durch ein 6:2 und 6:4 gegen Maria Scharapowa zum ersten Mal in Wimbledon

Von Petra Philippsen
So gut besucht sind die Kirchen in Berlin selten: Ökumenischer Gottesdienst in der Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche zur Frauenfußball-WM am 26.06.11.

Unten tragen sie den Leib des Herrn durch die Straßen, oben auf den Balkons trinken sie Prosecco. Wer Bischof in Berlin ist, muss sich daran gewöhnen, dass er eine Minderheit vertritt.

Von Claudia Keller
Talfahrt oder Sprungchance? Im Gegensatz zu Sotschi stehen in Garmisch-Partenkirchen vor der Wahl schon Sportanlagen.

Ob München am Mittwoch den Zuschlag für die Winterspiele 2018 erhält, hängt nicht vom Konzept ab – es geht ums Strippenziehen und um große Versprechungen.

Von Friedhard Teuffel

Albert II. und seine frisch Angetraute Charlène haben am Samstag zum Hochzeitskonzert und afrikanischen Grillbüfett eingeladen. Nach fast 30 Jahren hat Monaco wieder eine Fürstin. Wie die Monegassen die fürstliche Vermählung feierten.

Hoffen auf die Matildas: Nach dem Scheitern der Männer bei der letzten Weltmeisterschaft müssen es nun die Frauen richten – wie in letzter Zeit immer öfter in Australien „Waltzing Matilda“ ist der Titel der inoffiziellen Nationalhymne Australiens – und Matildas ist der Spitzname der australischen Fußball-Frauenmannschaft. Das Lied hat weder etwas mit einer Dame namens Matilda noch mit einem Tanz zu tun.

KOCHEN UND SPEISEN Zwölf Spitzenköche aus Berlin und diesmal auch aus Brandenburg, jeden Monat ein anderer, öffnen ihre Küchen und Schatzkästchen für Tagesspiegel-Leser: in Kochseminaren, exklusiv für diese Serie. Und weil die Workshops mit Lesern den Küchenchefs 2010 viel Spaß gemacht haben, sind viele von ihnen noch einmal dabei – mit Zusatzkursen und neuen Menüs (siehe nebenstehender Text).

Tausende Yoga-Fans haben sich am und im Olympiastadion getroffen

Von Daniela Martens

Zahl der Straftaten in den ersten fünf Monaten 2011 steigt überraschend stark Eigentumsdelikte mit größtem Anteil, aber Rückgang bei der Jugendgewalt

Von Jörn Hasselmann
Yingluck Shinawatra

Die Schwester des gestürzten Ex-Präsidenten Thaksin hat beste Chancen, nächste Premierministerin Thailands zu werden. Dabei ist sie politisch ein völliger Neuling.

Von Sascha Zastiral