zum Hauptinhalt

Die belgische Tennisspielerin Justine Henin beendet wegen Gesundheitsproblemen endgültig ihre Karriere. Die Ärzte hätten festgestellt, dass ihr Ellenbogen beschädigt sei, sagte Henin am Mittwoch laut Nachrichtenagentur Belga.

Stilecht im Kreisverkehr. Beim diesjährigen Sechstagerennen sollten die Besucher nicht nur auf die Fahrer, sondern auch auf ihre Garderobe achten. Foto: dpa

Ein kleiner Verhaltensratgeber für das heute im Velodrom beginnende Sechstagerennen

Von
  • Sebastian Stier
  • Johannes Ehrmann

Theoretisch ist die Sache bei der Linkspartei klar: Die Genossen müssen die Selbstbeschäftigung beenden, soll das Superwahljahr für sie nicht zum Superdesaster werden. Doch das verlangt ihnen eine Menge Zurückhaltung ab.

Von Matthias Meisner

Die Linkspartei-Vorsitzenden Gesine Lötzsch und Klaus Ernst haben erneut einen Versuch unternommen, die Funktionäre der Partei zum Auftakt des Superwahljahres auf Geschlossenheit einzuschwören.

Von Matthias Meisner

FUSSBALL Hertha-Verteidiger Kaka vor Wechsel Kaka, Verteidiger des Zweitligisten Hertha BSC, steht vor einem Wechsel zu Sporting Braga. Der Brasilianer weilt derzeit zur sportärztlichen Untersuchung in Portugal.

Es sind die Bilder des Wintermärchens von 2007, die das historisch schlechte Abschneiden des Deutsche Handball-Bundes bei der WM in Schweden so unfassbar erscheinen lassen.

Von Erik Eggers
Papst Benedikt XVI. kommt am 22./23. September nach Berlin.

Katholiken in Berlin begrüßen die offenbar geänderten Pläne für den Papst-Besuch im September in Berlin. Vermutlich wird es nun doch eine Messe mit Benedikt XVI. unter freiem Himmel geben, bei der Platz für mehrere tausend Gäste sein wird.

Von Claudia Keller

Kursgewinne an den US-Börsen und der „Januar-Effekt“ haben dem deutschen Aktienmarkt am Mittwoch kräftig Auftrieb gegeben. Der Dax schloss mit einem Plus von knapp einem Prozent bei 7127 Punkten.

Berlin - Der Eisenbahnhersteller Stadler baut seine Kapazitäten in Berlin deutlich aus. Man werde zwei neue Fabriken errichten und bis 2013 rund 300 neue Arbeitsplätze schaffen, kündigte das Schweizer Unternehmen am Mittwoch in Berlin an.

Von Carsten Brönstrup

Mindestens 30 Bergleute in Kolumbien verschüttetBogotá - Bei einer Explosion in einer Kohlemine in Kolumbien sind mindestens 30 Bergleute in der Tiefe verschüttet worden. Es gebe nur geringe Chancen, dass die Kumpel das Unglück überlebten, sagte Bürgermeisterin Yamile Rangel in Sardinata im Nordosten des Landes.

Umstritten. Verhängter Dogenpalast in Venedig.

Der Tod’s-Eigner renoviert das Kolosseum, Konzerne retten Museen – Europas Kultur bemüht Sponsoren in ganz neuen Dimensionen

Von
  • Paul Kreiner
  • Hans-Hagen Bremer

Eon profitiert zeitweise von der Auto-SchwächeDes einen Leid ist des anderen Freud: Die Autobauer, im letzten Jahr die Favoriten der Anleger, stehen seit Beginn des Jahres wieder auf der Verkaufsliste. Stattdessen stehen nun Aktien von Versorgern, Versicherern und Banken im Fokus.

Die Mitglieder der Euro-Zone sind uneins, wie der Rettungsschirm erweitert werden soll

Von Albrecht Meier

Ein Berliner Polizist des Abschnitts 11 hat sich am Mittwoch in Reinickendorf getötet. Unter der Brücke an der Scharnweberstraße/Seidelstraße hat sich der Mann offenbar mit einer Pistole in den Kopf geschossen.

Werder (Havel) - Die von der Polizei ins Gespräch gebrachte Schwimmbrücke der Bundeswehr kommt für das Werderaner Baumblütenfest kaum in Frage. „Es handelt sich ausschließlich um militärisches Gerät und ist für zivile Zwecke völlig ungeeignet“, sagte Michael Killer, Hauptmann des 100.

Von Henry Klix
Foto: dpa

Seine Diplomurkunde der Universität Würzburg erhält Sebastian Weingärtner an diesem Donnerstag – mit 19 Jahren, weniger als ein Jahr nach seinem Abitur. Als Gymnasiast hatte der junge Mann aus dem Raum Bad Kissingen bereits sieben Semester Informatik im Frühstudium für besonders begabte Schüler studiert, die Diplomarbeit gab er im Sommer 2010 ab.

Claus-Dieter Wollitz (l.) steht dank des Treffers von Jiayi Shao (r.) im Halbfinale des DFB-Pokals.

Die Pokalparty von Energie Cottbus geht weiter. Mit einem 1:0 gegen 1899 Hoffenheim schalteten die Lausitzer den dritten Bundesligisten aus und stehen nun im Halbfinale - zum ersten Mal seit 14 Jahren.

Von Stefan Hermanns