zum Hauptinhalt

Die meisten deutschen Aktien haben am Mittwoch mit Verlusten geschlossen. Besonders die gestiegenen US-Verbraucherpreise haben die Märkte am Nachmittag belastet. Verlierer des Tages im MDax waren die Aktien von Beiersdorf.

Nach einem Rechtsstreit ist die kürzlich erschienene DVD des Stasi-Dramas "Das Leben der Anderen" gestoppt worden. Es gehe um einen Audiokommentar des Regisseurs Florian Henckel von Donnersmarck.

In Russland haben die Behörden nach ausländischen Warnungen erstmals offiziell Terroralarm gegeben. Landesweit wurde der Schutz für öffentliche Verkehrsmittel und andere mögliche Anschlagsziele verstärkt.

Im Honorarstreit von Tatjana Gsell mit ihrem Ex-Anwalt hat der Richter einen Vergleich vorgeschlagen. Obwohl ihr neuer Rechtsvertreter zunächst ablehnte, wollte Gsell den Vergleich annehmen.

Der Berliner "Mykonos"-Attentäter Kazem Darabi soll nach Auffassung der Opfer-Anwälte nicht ohne Distanzierung Teherans von dem Verbrechen und nicht ohne Entschädigung der Opfer aus dem Gefängnis kommen.

Studentinnen der Technischen Universität Berlin wollen Schülerinnen bei der Berufswahl unterstützen. In Workshops sollen die jungen Frauen sich mit Berufsbildern der Natur- und Ingenieurswissenschaften auseinandersetzen.

Der heftige Wintereinbruch mit Eis und Schnee hat große Teile der USA weiterhin fest im Griff: Nach Medienberichten kamen 54 Menschen in neun Bundesstaaten vor allem im mittleren Westen ums Leben.

Zwei Tage vor dem Eröffnungsspiel der Handball-Weltmeisterschaft gegen Brasilien gibt es für Bundestrainer Brand nur wenig Grund zur Klage. Im letzten Training waren 19 von 20 Spielern einsatzfähig.

Auf der Suche nach dem Grund für die brutale Tötung eines Ehepaars in Tessin durch zwei 17-Jährige hat das Landeskriminalamt die Computer der Schüler ausgewertet. Die Mitschülerin, die als Geisel genommen worden war, will bei Stern-TV auftreten.

800-Meter-Olympiasieger Nils Schumann hat den Deutschen Leichtathletik-Verband als seinen "größten Widersacher" bezeichnet. Schumann fordert den Rücktritt von DLV-Präsident Clemens Prokop.

Die Schwedin Anna Carin Olofsson hat im slowenischen Pokljuka den Biathlon-Sprint über 7,5 Kilometer gewonnen und ihre Weltcup-Führung ausgebaut. Auf dem Podium stand auch eine deutsche Athletin.

Nach der Zustimmung der SPD-Fraktion zur Ehrenbürgerwürde für Wolf Biermann sehen Oppositionspolitiker eine Blamage für Berlin abgewendet. Das Abgeordnetenhaus wird voraussichtlich Anfang Februar endgültig über die Auszeichnung abstimmen.

Die Handball-Weltmeisterschaft steht vor der Tür. Die ersten Gäste kommen. Titelanwärter Russland mit Trainer Wladimir Maximow trifft allerdings erst am Freitag zur in Stuttgart ein.

Die deutschen Snowboarder haben bei den Weltmeisterschaften im schweizerischen Arosa ihre zweite Medaille deutlich verpasst. Im Parallel-Slalom gingen die Titel nach Österreich und in die Schweiz.

Führungswechsel sind beim Hamburger Weltkonzern Otto ein höchst seltenes Ereignis. Erst einmal führte bisher ein familienfremder Manager das Traditionsunternehmen - ab Oktober nimmt Hans-Otto Schrader auf dem Chefsessel Platz.

Guido Berg sagt, nur Rußfilter lösen das Feinstaubproblem, nicht Vignetten

Von Guido Berg

Spremberg - Rund 100 Angehörige und Veteranen der Britischen Luftwaffe veranstalten einen Gedenkmarsch von Polen über Sachsen nach Brandenburg. Mit dem nachgestellten „Long March“ (langer Marsch) solle an die Flüchtlingsströme erinnert werden, die ab der zweiten Jahreshälfte 1944 den Osten des damaligen Deutschen Reichs verließen, teilte die Stiftung Fürst-Pückler-Park mit.