zum Hauptinhalt

Die Personaldebatte um den bayerischen Ministerpräsidenten Edmund Stoiber spitzt sich trotz der nach außen gezeigten Geschlossenheit führender Parteimitglieder zu. Stoiber traf sich am Abend kurz mit seiner Kritikerin Pauli.

Russland und Weißrussland haben nach der Beendigung der Ölpipeline-Blockade auch einen Kompromiss bei der Verzollung von Ölexporten gefunden. Zwischen Russland und der EU besteht aber noch immer Klärungsbedarf.

Hertha BSC hat sein erstes Testspiel im Jahr 2007 gewonnen. Die Mannschaft siegte im spanischen Trainingslager Marbella gegen den niederländischen Erstligisten Herakles Almelo durch zwei Gilberto-Tore.

Ein Zeitungsbericht hat Verwirrung über das Schicksal von zwei durch die Hisbollah entführten Soldaten ausgelöst und den libanesischen Ex-Präsidenten Amin Gemayel zu einem Dementi veranlasst.

In Berlin ist ein weiterer Fall von Kindesvernachlässigung aufgedeckt worden. Das Jugendamt Marzahn-Hellersdorf hat am Freitag zwei Kinder in seine Obhut genommen. Sie hatten mit der Mutter in einer verwahrlosten Wohnung gelebt.

Im Streit um die Zukunft von Bayerns Ministerpräsident Stoiber scheinen alle Hemmungen gefallen. So denken mehrere CSU-Abgeordnete bereits laut über dessen Nachfolge nach; selbst Innenminister Beckstein rückt von Stoiber ab.

In Ghana erlebte der Bundespräsident Afrika pur - und zwar in seiner ganzen Widersprüchlichkeit: Zwei Stunden dauerte die farbenprächtige Empfangszeremonie für Horst Köhler im westafrikanischen Küstenstaat.

Mandy N. muss für neun Jahre ins Gefängnis, weil sie ihrer kleinen Tochter über Jahre hinweg ätzende Essigessenz und Kalkreiniger eingeflößt hat. Damit blieb das Gericht unter der Forderung der Staatsanwaltschaft.

Die Wiesbadener SPD wird nun endgültig nicht mit einem eigenen Kandidaten bei der Oberbürgermeisterwahl im März antreten. Ein Antrag auf Verlegung der Wahl fand im Stadtparlament keine Mehrheit.

Russland prüft nach der mehrtägigen Blockade seiner durch Weißrussland führenden "Freundschaft"-Ölpipeline alternative Transportrouten in Richtung Europäische Union.

Der Plan von US-Präsident Bush zur Entsendung von weiterer 21.500 Soldaten in den Irak stößt in den USA auf heftigen Protest. Nach Umfrageergebnissen lehnt eine große Mehrheit der Bevölkerung das Konzept ab.

Anleger und Analysten sind enttäuscht von den schwachen Ergebnissen von SAP. Der US-Konkurrent Oracle glänzt dagegen mit starken Zahlen und will dem Weltmarktführer bei Unternehmenssoftware den Rang ablaufen.

Dirk Nowitzki schlägt mit Blick auf die Zukunft des deutschen Basketballs Alarm. "Unsere Generation wird langsam älter und bei der letzten Weltmeisterschaft waren wir eine der ältesten Mannschaften", so Nowitzki.

Die Schauspielerin Nina Hoss wird mit dem Eysoldt-Ring 2006 ausgezeichnet. Sie erhält den Preis für ihre Rolle als "Medea" in der Inszenierung am Deutschen Theater Berlin.

Die Union will sich künftig wieder mehr der Umwelt- und Klimapolitik widmen und darüber hinaus den Beitrag zur Arbeitslosenversicherung unter vier Prozent drücken.

Japan hat der Nato eine vertiefte Zusammenarbeit angeboten. Sein Land wolle künftig bei Missionen des Bündnisses helfen, sagte Ministerpräsident Shinzo Abe vor den Nato-Botschaftern.

Das Orkantief "Franz" hat in Deutschland zahlreiche Schäden angerichtet. Gegenstände flogen durch die Luft, Lastwagen wurden umgeweht, teilweise fiel der Strom aus. In Hamburg wurde der Fischmarkt überflutet.

Nach wochenlangen Protesten der Opposition und schweren Unruhen ist die umstrittene Parlamentswahl in Bangladesch verschoben worden. Präsident Iajuddin Ahmed hatte zuvor den Ausnahmezustand verhängt.

Der Franzose Michel Platini hat bei seiner Kandidatur um das Präsidentenamt der Europäischen Fußball-Union (Uefa) überraschend einen mächtigen Fürsprecher bekommen - den amtierenden Fifa-Präsidenten Joseph Blatter.