zum Hauptinhalt

Der TSV 1860 München bleibt in der 2. Fußball-Bundesliga auf Erfolgskurs. Die "Löwen" feierten am Montagabend im oberbayerischen Duell bei Wacker Burghausen einen verdienten 2:0 (1:0)-Erfolg und kletterten damit in der Tabelle auf Rang drei.

Im Alter von fast 117 Jahren ist am Sonntag die Ecuadorianerin María Esther Heredia Lecaro, die älteste Frau der Welt, gestorben. Wie ihre Enkelin Cecilia Ycaza Capovilla mitteilte, erlag sie den Folgen einer Lungenentzündung.

Der mit Bangen erwartete Tropensturm "Ernesto" hat Kuba nicht mit der erwarteten Wucht getroffen. Der Sturm brachte zwar schwere Regenfälle mit sich, schwächte sich jedoch deutlich ab, wie das kubanische Metereologische Institut in Havanna mitteilte.

Der amerikanische Autor T.C. Boyle ("Dr. Sex", "Willkommen in Wellville") befindet sich im ständigen Zwiegespräch mit sich selbst. "Ich glaube fest, dass wir alle eine innere Stimme haben", sagte der Autor.

Die SPD lehnt einen Verkauf der landeseigenen Messe Berlin ab. Das Unternehmen sei ein "sehr wichtiges wirtschaftspolitisches Instrument des Landes", sagte Landes- und Fraktionschef Michael Müller.

Israels Außenministerin Zippi Livni hat während ihres Berlin-Besuchs Angela Merkel getroffen. Die Kanzlerin sagte zu, dass Deutschland seinen Beitrag leisten werde, "um in der Region dauerhaften Frieden zu erzwingen".

Obwohl ein 55-jähriger Kaufmann aus Fuldabrück bei Kassel zehntausende Telefonkunden mit Lockanrufen zum Anwählen einer teuren 0137er-Nummer verführt hat, geht er straffrei aus. Seinen fünfstelligen Gewinn darf er behalten.

UN-Generalsekretär Kofi Annan hat den libanesischen Regierungschef Fuad Siniora getroffen. Annan sieht die Chance für einen "langfristigen Waffenstillstand".

Nach heftigen Kämpfen mit schiitischen Milizionären hat die irakische Armee offenbar die Kontrolle über weite Teile der Stadt Diwanijah verloren. Bei den Gefechten wurden mindestens 26 Personen getötet.

Im Streit um die Beschäftigungssicherung bei der Deutschen Bahn haben die Schlichtungsgespräche begonnen. Die Gewerkschaften drohen mit Streiks, sollten die Verhandlungen scheitern.

Eine große Explosion erschütterte gestern den Touristenort Antalya in der Türkei. Nach Behördenangaben wurden drei Menschen getötet und weitere 20 verletzt, darunter auch drei Deutsche.

Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) setzt sich weiter für einen Gottesbezug in der EU-Verfassung ein. Themen des Gesprächs mit Papst Benedikt XVI. waren laut Merkel auch die Lage im Nahen Osten und in Iran.

Der schriftliche Appell von Natascha Kampusch, der von ihrem Psychiater Prof. Max H. Friedrich bei einer Pressekonferenz in Wien vorgelesen wurde, ist von dem öffentlich-rechtlichen Radiosender Ö1 vorgestellt worden. Der Brief im Wortlaut.

Die von Irans Staatschef Mahmud Ahmadinedschad öffentlich geäußerten Zweifel am Holocaust haben für eine Welle der Empörung gesorgt. Jetzt plant Iran eine internationale Konferenz zum Thema.

Die CDU setzt auf Kriminalitätsbekämpfung à la New York - hartes Durchgreifen. Berlin könne vom amerikanischen Vorbild viel lernen, so Friedbert Pflüger. Über 1000 Polizeibeamte sollen neu eingestellt werden.

Der Profi-Radrennstall T-Mobile Team behält auch nach den jüngsten Doping-Querelen um Jan Ullrich und Oscar Sevilla seinen ProTour-Status. In Bonn zeigt man sich erleichtert über die Entscheidung.

Weil er auf offener Bühne geraucht hat, ermitteln die schottischen Behörden gegen Rolling-Stones-Gitarrist Keith Richards. Der raucht zwar schon seit 40 Jahren auf Konzerten, doch diesmal soll er dafür 75 Euro zahlen.

Bei einem Selbstmordanschlag in der südafghanischen Provinz Helmand sind 17 Menschen ums Leben gekommen. Der Attentäter sprengte sich Augenzeugen zufolge auf einem Basar in der Provinzhauptstadt Laschkar Gah in die Luft.

In der Debatte über die geplante Anti-Terror-Datei hat der Vorsitzende des Bundestagsinnenausschusses, Edathy, für pragmatische Regelungen plädiert. Die Freigabe von Daten sollte in das Ermessen der Behörden gestellt werden.

Für Bayern-Neuzugang Mark van Bommel erfüllt sich mit dem Wechsel nach München ein Kindheitstraum. Dort rechnet der 29-Jährige mit der Meisterschaft - und guten Chancen in der Champions League.