zum Hauptinhalt

Forsch wie Renate Künast, feinsinnig wie Wolfgang Schäuble und schlagfertig wie Gregor Gysi - dass Deutschland weit mehr gute Redner als Sitze im Bundestag hat, zeigte sich am Wochenende in der Humboldt-Universität bei der "1. Deutschen Debattiermeisterschaft der Hochschulen".

Von Anja Kühne

Ihre Wahlkampftauglichkeit können Berlins Spitzenkandidaten am kommenden Sonnabend unter Beweis stellen. Gregor Gysi (PDS) und Sybill Klotz (Bündnisgrüne) wollen vor dem Roten Rathaus zum Thema "marode Kindertagesstätten" reden.

So richtig froh über die Art ihres Abganges war wohl keiner der ehemaligen CDU-Senatoren der Großen Koalition. Doch mindestens ein Gutes hat die Abwahl für die Betroffenen: mehr Freizeit und die Chance zu einer beruflichen Neuorientierung.

Von Ingo Bach

Nach einem Wasserrohrbruch sackte gestern am späten Vormittag an der Lynarstraße 24 in Wilmersdorf eine Grundstücksmauer samt Zaun und davorstehender Laterne in den Untergrund. Der Bürgersteig und ein Teil des Grundstücks brachen ein und wurden völlig überschwemmt.

Feindliche Übernahme - So nennt man den Erwerb der Kapitalmehrheit an einem Unternehmen, ohne dass dessen Vorstand, Aufsichtsrat und Belegschaft informiert oder um Zustimmung gebeten wurden. Der Kaufinteressent versucht zuerst, durch den verdeckten Ankauf von Anteilen ein größeres Aktienpaket aufzubauen.

Hertha BSC will das Fest zum Saisonauftakt am Sonntag "auf jeden Fall" veranstalten. Allerdings entschied der Verein wegen der Belastung des Olympiastadions mit dem Gift PCB, ein öffentliches Training auf das Maifeld zu verlagern.

Von Cay Dobberke

Wenn bei einem Schwelbrand die Passagiere einer liegen gebliebenen U-Bahn durch den Tunnel ins Freie geführt werden müssen, gewinnen Orchideenfächer für die Praxis plötzlich erhebliche Bedeutung. Der Klimatologe Andreas Pflitsch widmet sich am Geographischen Institut der Ruhr-Universität Bochum einem solchen eher exotischen Fachgebiet und untersucht die Luftströmungen in Höhlen.

Von Roland Knauer

Zum Thema Online-Umfrage: Fühlen Sie sich in der Berliner U-Bahn noch sicher? Gestern begannen BVG-Techniker mit der Untersuchung des Waggons, der am Sonnabend auf der U 6 zwischen Kurt-Schumacher-Platz und Afrikanische Straße in Brand geraten war.

Man müsste mal zusammenrechnen, wie viele Stunden die durchschnittliche Studentin, der durchschnittliche Student damit verbringen, ihren Kommilitonen und Dozenten bei langweilig, stockend, monoton vorgetragenen Vorträgen zuzuhören. Wahrscheinlich sind es ganze Monate, gar Jahre, in denen man, das Gähnen mühsam unterdrückend, Informationen und Thesen ins eine Ohr rein und aus dem anderen wieder raus rieseln lässt.

Von Dorothee Nolte

Andrew Lapthorne und Mark Howdle arbeiten beide im Herzen des Finanzzentrums London. Von dort schicken sie alle paar Tage per E-Mail ihre Börsenausblicke an vermögende Kunden auf der ganzen Welt.

Heiß war es beim Berlin-Brandenburger Wirtschaftscup Ausgabe 2001 am Sonnabend in Bad Saarow. Aber viele bekannte Stadtmenschen kamen zum Golferwettstreit "aufs Brandenburger Land" und fanden es gut so.

Der US-Kabel-TV-Betreiber Comcast will 58 Milliarden Dollar für AT & T-Breitband New York zahlen. Die Kabelfernsehgesellschaft Comcast hat den Aktionären des Konkurrenten AT & T für dessen Kabelfernsehbereich in der Nacht zum Montag ein Übernahmeangebot im Wert von 44,5 Milliarden Dollar (etwa 106 Milliarden Mark) unterbreitet.

Von Walter Pfaeffle

Die "Internationalen Ärzte zur Verhütung des Atomkrieges" (IPPNW) protestieren dagegen, dass eine Feier zur 50-jährigen Mitgliedschaft der Bundesrepublik in der Unesco durch Daimler-Chrysler finanziell unterstützt wird. "Die Unesco will den Dialog zwischen den Kulturen und den Weltfrieden fördern.

Wie ein Heiliger steht dieser nackte Jüngling vor einer knallblauen Kachelwand und wird von Seifenblasen eingerahmt. Das französische Künstlerpaar Pierre et Gilles inszeniert dieses homoerotische Aktfoto wie gewohnt mit kitschigen Farben und Formen.

Eigentlich könnte Brandenburgs Landesentwicklungsgesellschaft für Städtebau, Wohnen und Verkehr (LEG) in diesem Jahr ihr rundes Jubiläum feiern. Das jetzt durch enorme Verluste vom Aus bedrohte Unternehmen, das quasi als "verlängerter Arm" des Bauministeriums fungiert, war nämlich vor genau zehn Jahren gegründet worden, am 21.

Von Thorsten Metzner

Jetzt soll es auch bundestagsamtlich werden. In Kürze liegt der Abschlussbericht des Immunitätsausschusses im Bundestag zum PDS-Abgeordneten Heinrich Fink vor.

Von Barbara Junge

Zum Thema Ted: Sollen die Parteien in Berlin auf Wahlplakate verzichten? In unserem Pro & Contra ging es um die Frage, ob die Parteien bei der Wahlwerbung in diesem Jahr sparen sollten.

Vor 25 Jahren berichteten wir:Eine in den Akten der Technischen Universtität und von Planungsfachleuten schlummernde Konzeption für eine neue Erholungslandschaft im Südosten Berlins ist jetzt durch die Bürgerinitiative Westtangente zur öffentlichen Debatte gestellt worden: die Umwandlung des Flughafens Tempelhof in Wald, Wiese und einen See. Der Idee steht, wie behördliche Planer kopfschüttelnd zu bedenken geben, eine unerschütterliche Realität gegenüber!

Der US-Abgeordnete Gary Condit, der am Wochenende zugegeben hatte, eine Affäre mit einer Praktikantin gehabt zu haben, die seit mehr als neuen Wochen spurlos verschwunden ist, steht weiter massiv unter Druck. Jetzt fordern die Eltern von Chandra Levy, dass Condit an einen Lügendetektor angeschlossen wird.

Jean-Paul Gaultier, der derzeitige Liebling der Pariser Modewelt, zeigte bei den aktuellen Haute-Couture-Modeschauen für die Herbst-Winter-Kollektion 2001/2002 eine farbenfrohe und üppige Kollektion im chinesischen Stil. Inspiriert vom Reich der Mitte begeisterte er mit Hosen aus Seide, kombiniert zu Chiffon-Tops und Jacken im Tunika-Stil.

Zum Thema Online Spezial:Berlin vor der Wahl Nach der am vergangenen Wochenende begonnenen Nominierung der Grünen-Kandidaten für die Landesliste wird die PDS am kommenden Wochenende auf ihrem Landesparteitag entscheiden, ob sie ihre Kandidaten über Landes- oder Bezirksliste aufstellt. Der PDS-Landesvorstand wird die Empfehlung zur Landesliste abgeben.

Die Mobilfunkanbieter in Deutschland wollen beim UMTS-Netzaufbau stärker mit Städten und Gemeinden zusammen arbeiten. Die sechs Unternehmen - T-Mobil, E-Plus, Group3G, D2 Vodafone, Mobilcom und Viag Interkom - unterzeichneten am Montag in Berlin dazu eine Vereinbarung mit den Spitzenverbänden der Kommunen.

Die deutsche Exportwirtschaft verbucht trotz der weltweiten Konjunkturflaute noch immer deutliche Zuwächse. Wichtigste Stützen im Außenhandel waren in den ersten vier Monaten 2001 die Länder der europäischen Währungsunion und die USA.

Das erste Wuscheln hatte der Bart schadlos überstanden. Als die Folge schon fast im Kasten ist, die Kameraleute nur noch schnell ein paar Zwischenbilder drehen wollen, rieselt es verdächtig: ein einzelnes Barthaar, dunkel und gekräuselt, segelt auf den Richtertisch.

Von Katja Füchsel

Die Industrieproduktion hat im Mai nach Rückgängen in den beiden Vormonaten im Bundesschnitt erstmals wieder leicht zugelegt. Sie erhöhte sich saisonbereinigt um 0,9 Prozent nach einem Minus von 1,4 Prozent im April, teilte das Bundesfinanzministerium in Berlin am Montag unter Hinweis auf vorläufige Berechnungen des Statistischen Bundesamtes mit.

Zwischen den Spitzenverbänden der deutschen Wirtschaft gibt es Streit über die Abschaffung der Gewerbesteuer. Der Präsident der Bundesvereinigung der Deutschen Industrie (BDI), Michael Rogowski, will am Mittwoch ein Konzept vorlegen, um die "Gewerbesteuer durch eine kommunale Einkommen- und Gewinnsteuer zu ersetzen, ohne dass es zu einer steuerlichen Mehrbelastung für alle Beteiligten kommt".