zum Hauptinhalt

Die Dresdner Bank steht zu Beginn des Geschäftsjahres 2001 nach Ansicht von Vorstandssprecher Bernd Fahrholz besser da als vor einem Jahr. Deshalb sei die Entscheidung für das Zusammengehen mit der Allianz nicht nur richtig, sondern auch zum richtigen Zeitpunkt erfolgt, sagte der Banker am Donnerstag auf der Bilanzpressekonferenz.

Der Fußball hat seinen prominentesten Doping-Sünder nach Diego Maradona: Fernando Couto, portugiesischer Nationalverteidiger in Diensten des Italienischen Meisters Lazio Rom, wurde die Einnahme des anabolen Wirkstoffes Nandrolon nachgewiesen. Nachdem zu Jahresbeginn das italienische Doping-Gesetz verschärft wurde, droht dem 31-Jährigen nicht nur eine Sperre, sondern auch eine Haftstrafe bis zu drei Jahren und/oder eine Geldstrafe bis zu 100 000 Mark.

Die Bildung eines großen Stromkonzerns unter Führung des Hamburger Versorgers HEW rückt näher. Der Berliner Senat hat zugesagt, dem Eigentümerwechsel bei der Bewag zuzustimmen, wenn die Holding aus HEW, Bewag und den ostdeutschen Versorgern Veag/-Laubag garantiert wird.

Der Münchner Nutzfahrzeug- und Maschinenbaukonzern MAN AG muss nach Jahren des Aufschwungs 2001 eine Ergebnisdelle hinnehmen. "Wir haben zwei Baustellen und die kosten Geld," sagte Konzernchef Rudolf Rupprecht bei der Bilanzvorlage in München.

Das Berlinische ist bekanntlich eine aussterbende Mundart - wenn es eine Zukunft hat, dann allenfalls in der sog. Kanaksprak-Form, weisstu, Alder?

Von Lars von Törne

Die Große Koalition, die seit 1991 Berlin regiert, ist in einer Krise, der schwersten seit ihrem Bestehen. Die Spendenaffäre des CDU-Fraktionschefs Klaus Landowsky, die Not leidende Bankgesellschaft und die Unlust der SPD, mit der CDU weiterzuregieren, sind die Ursache.

Von Ulrich Zawatka-Gerlach

Die Geschichten von ihm und seinem verstorbenen Kompagnon René Goscinny hatten deutliche Parallelen zum einstmals eingemauerten Berlin. Das Dorf umgab ebenso ein Schutzwall und rundherum lagen nicht gerade freundlich gesonnene Römer in Lagern und lauerten den Bewohnern des kleinen gallischen Dorfes auf.

Die US-Aufsichtsbehörde für Telekommunikation (FCC) wird den Einstieg der Deutschen Telekom bei dem US-Mobilfunkanbieter Voicestream nach Presseberichten in Kürze genehmigen. Die Behörde werde spätestens Mitte April ihre Zustimmung geben, berichtete die "Financial Times" am Donnerstag.

Eigentlich sollte die AG Altstadt bis Ende März der vom Wirtschaftshof gegründeten "Partner für Spandau GmbH" beigetreten sein. Die beiden Wirtschaftsorganisationen sollen unter einem Dach die Veranstaltungen wie den Weihnachtsmarkt künftig zusammen veranstalten.

Von Rainer W. During

Zum Thema Online Spezial: Die Landowsky-Affäre Die CDU-Abgeordnetenhausfraktion tagte am vergangenen Dienstag zum letzten Mal vor der parlamentarischen Osterpause. Dabei kamen die Krise der Koalition und die Drohung der SPD, notfalls Neuwahlen vorzubereiten, nur am Rande zur Sprache.

Rund 6,3 Millionen Mark könnten zusätzlich in die Bezirkskasse fließen, wenn die Verwaltung in verschiedenen Bereichen die Voraussetzungen für die Erhebung von Erschließungsbeiträgen schaffen würde. Das geht aus einem Antrag der SPD-Fraktion hervor, der in der Sitzung der Bezirksverordneten am Mittwochabend behandelt worden war.

Von Rainer W. During

Der Regierungsentwurf für die Reform der 30 Jahre alten Betriebsverfassung ist am Donnerstag bei der ersten Lesung des Gesetzes im Bundestag auf erbitterten Widerstand der Opposition gestoßen. FDP und Union warfen der Koalition eine brutale Klientelpolitik zu Gunsten des DGB vor.

Das provisorische Bundeskanzleramt mit der edlen Adresse Schlossplatz 1 wird in knapp vier Wochen wieder zum ehemaligen Staatsratsgebäude. Nach dem Auszug Gerhard Schröders und seiner Mannschaft bleiben die Büros rund im die Bankett-, Fest- und Empfangssäle verwaist zurück.

Von Lothar Heinke

Noch im vergangenen August demonstrierten die Einwohner des Mission Districts in San Francisco gegen die "Invasion der Dotcommers", wie die Beschäftigten in der Internet-Industrie genannt werden. Denn exorbitante Immobilien- und Mietpreise führten zur Verdrängung alteingesessener Einwohner.

Von Rita Neubauer

In der vorletzten Minute lag Marko Pesic plötzlich auf dem Parkettboden der Ivanofio-Halle. Übermütig hieb er mit der rechten Faust auf das Spielfeld, als wollte er sagen: Das ist der Boden, auf dem wir uns für das Viertelfinale der Suproleague qualifizierten.

Von Benedikt Voigt

Das Politikerdasein stellt höchste Ansprüche an den Charakter. Ehrlich sollen die Volksvertreter sein, aufrichtig, verantwortungsbewusst und rechtschaffen.

In Sachsen ist die rechtsextreme Gruppe "Skinhead Sächsische Schweiz (SSS)" verboten worden. Wie Innenminister Klaus Hardraht (CDU) am Donnerstag erklärte, erstrecke sich das Verbot auch auf deren Aufbauorganisation "SSS-AO" und die Gruppe "Nationaler Widerstand Pirna".

Vor 25 Jahren berichteten wir:Das freundliche Frühlingswetter läßt nicht nur die ersten Triebe von Bäumen und Sträuchern sprießen. Es lockt auch die Bevölkerung ins Freie und verlockt zu Aktivitäten.

Der datengierige Big Brother ist inzwischen nicht mehr der Staat, findet Deutschlands oberster Datenschützer, Joachim Jacob. Vielmehr sei es heute die Privatwirtschaft, vor der es die Bürger zu schützen gelte.

Von Jost Müller-Neuhof

Die Bürgerinitiative "Rettet den Standort Dörverden" demonstriert von 13 bis 14 Uhr auf dem Schlossplatz und von 14 bis 16 Uhr vor dem Verteidigungsministerium für die Erhaltung der "Niedersachsenkaserne" bei Bremen. - Um 18 Uhr ist am Breitscheidplatz eine Demo gegen die Nato.

Von Jörn Hasselmann

Nach dem Scheitern der Ministerpräsidentenkonferenz beim Thema Finanzausgleich rechnet der nordrhein-westfälische Ministerpräsident Wolfgang Clement (SPD) nur noch mit geringen Einigungschancen und schließt einen gravierenden Verfassungskonflikt nicht aus. "Es hat sich in der Sache nichts bewegt, die Nehmerländer versuchen, ihre Position massiv durchzusetzen", sagte Clement dem Tagesspiegel.

Von Albert Funk

Als sie 78 Jahre alt wurde, beschloss Marianne von Machui-Pallat nach Kanada auszuwandern und Gemüse zu züchten. 16 Sorten wuchsen schließlich im Garten, und die Schößlinge zog sie auf dem Fensterbrett ihres Häuschens.

Von Christine-Felice Röhrs

Nach dem glanzvollen Champions-League-Auftritt bei Manchester United hat der FC Bayern München vor dem Bundesliga-Gipfel bei Borussia Dortmund sein altes Selbstvertrauen wiedergefunden. "Deutscher Meister wird der FC Bayern München", verkündete Coach Ottmar Hitzfeld zwei Tage vor dem Spitzenspiel beim Tabellenzweiten Borussia Dortmund, und der Unterton seiner Stimme ließ keine Zweifel zu.

Eigentlich hätte man es sich denken müssen: Vor drei Tagen noch hat Franz Beckenbauer mit der ihm eigenen Entschiedenheit ausgeschlossen, dass die Leverkusener Bayarena 2006 zu den Spielstätten der Fußball-Weltmeisterschaft gehören wird; gestern nun hat der wendigste Rhetoriker der Fußballbranche erwartungsgemäß dementiert, jemals eine solche Aussage getan zu haben. Kennt man ja von Beckenbauer.

Von Stefan Hermanns

Der in der Ostsee verunglückte Öltanker "Baltic Carrier" ist leer gepumpt worden. Die rund 30 000 Tonnen Öl wurden von dem finnischen Tanker "Tervi" übernommen, wie Bernd Scheffel von der Sonderstelle des Bundes zur Bekämpfung von Meeresverschmutzungen mitteilte.