zum Hauptinhalt

Die diesjährige Hannover Messe ist um 500 Aussteller geschrumpft und bleibt dennoch die größte Industriemesse der Welt: 7250 Aussteller aus 65 Ländern haben insgesamt 314 339 Quadratmeter Standfläche gebucht. Der Löwenanteil (221 923 Quadratmeter) wird von 4258 Ausstellern aus Deutschland beansprucht.

Die deutschen Verbrauchen haben sich in den jüngsten Vergangenheit beim Kauf von Heizöl stark zurückgehalten. Nachdem der Absatz bereits im vergangenen Jahr um 14 Prozent zurückging, verkauften die Händler im Januar und Februar noch einmal rund ein Drittel weniger Heizöl.

Die Situation der Bauwirtschaft in der Region Berlin/Brandenburg hat sich nach Ansicht des Hauptgeschäftsführers des Bauindustrieverbandes Berlin-Brandenburg, Axel Wunschel, weiter verschärft. Die Auftragseingänge der Berliner Betriebe seien im Januar dieses Jahres mit einem Minus von 42 Prozent auf nur noch 231 Millionen Mark dramatisch eingebrochen, so Wunschel am Wochenende.

Täglich donnern rund 200 000 Autos und Lkw über die Rudolf-Wissell-Brücke der Stadtautobahn in Charlottenburg. Dass dabei außerordentliche Belastungen nicht ausbleiben, dürfte klar sein.

Die 30 größten in Deutschland tätigen Handelsunternehmen haben im vergangenen Jahr trotz Konsumflaute zwar ihre Umsätze um 5,3 Prozent auf 359 Milliarden Mark steigern können. Doch resultiert dies einer gemeinsamen Branchenanalyse der "Lebensmittel Zeitung" und der Frankfurter Marktforscher M+M Eurodata zufolge vornehmlich aus Fusionen oder Zukäufen, etwa im Fall von Karstadt und Quelle.

Die Investitionsgüterindustrie in Europa kommt in diesem Frühjahr in Schwung. Die Industriebranchen vieler westeuropäischer Länder hätten ihre Investitionspläne nach oben korrigiert, sagte der Präsident des Zentralverbandes der Elektrotechnik- und Elektronikindustrie (ZVEI), Dietmar Harting, am Sonntag zum Auftakt der am Montag beginnenden Hannover Messe 2000 vor der Presse.

Jeder Arbeitnehmer in Deutschland hat im vergangenen Jahr durchschnittlich 60 bezahlte Überstunden geleistet. Deren Gesamtzahl blieb 1999 mit rund 1,8 Milliarden gegenüber dem Jahr zuvor unverändert hoch, sagte der zuständige Abteilungsleiter der Bundesanstalt für Arbeit, Eugen Spitznagel.

Mit seinen Geniestreichen lässt Emile "Magic" Mpenza Schalke 04 wieder vom Uefa-Cup träumen - und seinen Manager kräftig durchatmen. "Die Jungs haben dem Riesendruck standgehalten - Hut ab, Hochachtung", lobte Rudi Assauer nach dem 3:0 (0:0)-Sieg der Königsblauen gegen den VfB Stuttgart seine Profis und gab zu: "Wenn wir das heute verklatscht hätten, dann hättest du sagen können: Sechster Platz ade.

Der Mann sieht nicht unbedingt wie ein Revolutionär aus: Taiwans neuer Präsident Chen Shui-bian trägt konservative Anzüge, eine Brille mit Goldrand, und wenn er redet, klingt das manchmal ziemlich autoritär. Doch mit seinem Wahlsieg am Wochenende hat Chen mit seiner Demokratischen Fortschrittspartei (DPP) in Taiwan Geschichte geschrieben: Nach fünf Jahrzehnten hat er die Kuomintang von der Macht gestoßen.

Der CDU-Vize über die Krise seiner Partei, die Zukunft der Sozialversicherung und seine PläneNorbert Blüm (64), war 16 Jahre lang Arbeitsminister - der Einzige, der allen Kabinetten Kohl angehörte. Blüm, der nach der Wahlniederlage 1998 erst den Ministersessel räumte und dann den Vorsitz der nordrhein-westfälischen CDU aufgab, wird nun auch die Spitze der Bundespartei verlassen.

Reduzierung um "überschüssige Truppen" - Mindestens 25000 russische Soldaten sollen aber in Krisenregion bleibenRussland wird nach den Worten von Interimspräsident Wladimir Putin demnächst überzählige Truppen aus Tschetschenien abziehen. Mit dem bevorstehenden Abschluss der breit angelegten Militäraktionen in der Kaukasus-Republik sollten die "überschüssigen Truppen" vor allem aus der Ebene im nördlichen Teil Tschetscheniens abgezogen werden, sagte Putin in einem Interview der Radiostation "Majak" in Moskau.

Bauen in Deutschland soll schon bald billiger werden. Bundesbauminister Reinhard Klimmt (SPD) kündigte noch für dieses Jahr eine Initiative der Bundesregierung gemeinsam mit Bauwirtschaft und Landesbausparkassen für preiswertes und ökologisches Bauen an.

Zum Jahrtausendwechsel waren Polizeikräfte in vielen Ländern in Bereitschaft, in der Erwartung, dass Weltuntergangssekten ein Fanal setzen würden. Nichts derartiges geschah.

Die Konkurrenz hat dem deutschen Motorrad-As Ralf Waldmann zum Auftakt der Weltmeisterschaft in Welkom eindrucksvoll die Grenzen gezeigt. Beim Großen Preis von Südafrika enttäuschte der 33 Jahre alte Aprilia-Pilot in der Klasse bis 250 ccm, belegte in seinem 150.

Die Stunde der Lobbyisten hat geschlagen. Noch bevor die Experten des Finanzausschusses am Mittwoch ihre Beratungen über die Steuerreform beginnen, werfen die Spitzenverbände der deutschen Wirtschaft ihre Forderungen in die Runde.

Die Tarifverhandlungen für die rund 100 000 Beschäftigten der Metall- und Elektroindustrie in Berlin und Brandenburg gehen am Montag in die dritte Runde. Nachdem die IG Metall zum Auftakt der Gespräche ihre Gesamtforderung von 5,5 Prozent und einer "Beschäftigungsbrücke zwischen Jung und Alt" zum Abbau der Arbeitslosigkeit unterbreitet hatte, legten die Arbeitgeber in der zweiten Runde ihre Angebote vor.

Es gibt Pianisten, die spielen vor allem für Andere. Und es gibt Pianisten wie Valèry Afanassiev, die auch in den größten Konzertsälen immer nur für sich selbst spielen und das hörende, hustende und immer zu voreilig klatschende Publikum nur als wegzudenkende Zaungäste dulden.

Siemens und die Mannesmann-Tochter VDO steuern in der Automobiltechnik auf eine Fusion zu. Wie die "Frankfurter Allgemeine Zeitung (FAZ)" in ihrer Wochenendausgabe berichtet, soll der Fusionsvertrag der beiden Unternehmen bereits zur Unterzeichnung vorliegen.

SPD und Grüne wollen trotz der am Veto von Kanzler Gerhard Schröder gescheiterten großen Bafög-Reform auf Dauer nicht auf eine grundlegende Neuordnung der Ausbildungsfinanzierung verzichten. In einem von beiden Koalitionsfraktionen verabschiedeten, bislang aber noch nicht veröffentlichten Antrag wird die Bundesregierung aufgefordert, eine Expertenkommission einzuberufen, die dazu in den nächsten beiden Jahren Vorschläge entwickeln soll.

Der Güterverkehr wird nach einer Prognose des Münchener Ifo-Instituts in Deutschland im Jahr 2000 deutlich stärker wachsen als der Personenverkehr. Während der Transport von Waren auf Straße, Schiene, Wasser und in der Luft von der anziehenden Konjunktur wohl profitieren werde, dürfte der Personenverkehr auf der Straße durch die höheren Kraftstoffpreise gebremst werden, heißt es in der Ifo-Studie.

Deutliches Votum für den Traditionalisten als neuer VorsitzenderWachablösung bei der einflussreichen Arbeitsgemeinschaft für Arbeitnehmerfragen (AfA) in der SPD: Zum neuen Vorsitzenden haben die Delegierten am Samstag in Bielefeld den früheren SPD-Bundesgeschäftsführer Ottmar Schreiner (54) mit 225 von 312 Stimmen zum Nachfolger von Rudolf Dreßler gewählt. Schreiner kommt wie Ex-SPD-Chef Oskar Lafontaine aus dem Saarland, wird dem linken Parteiflügel zugerechnet und verlor seinen Posten nach Lafontaines Abgang.