zum Hauptinhalt
Ärzte arbeiten in einem OP-Raum bei der Transplantation einer Schweineniere im Massachusetts General Hospital.

Rick Slayman hatte als erster Mensch weltweit eine Niere genetisch veränderter Schweine bekommen. Wegen des Mangels an menschlichen Spenderorganen setzt die Forschung zunehmend auf Tiere.

Ein undatiertes Handout mit der wolkigen Struktur CG4 –  Spitzname „Hand Gottes“, die nach einer vermeintlich direkt vor ihr liegenden Galaxie (ESO 257-19) zu greifen scheint. In Wirklichkeit ist die Galaxie mehr als hundert Millionen Lichtjahre von CG4 entfernt.

Die Hand Gottes gibt es nicht nur bei einem WM-Tor Diego Maradonas, sondern auch im All. Eine neue Aufnahme des Phänomens zeigt geisterhaftes rotes Leuchten.

Von Annett Stein, dpa
Rückansicht des Kings College in Cambridge. Cambridge gilt als eine der besten Universitäten in Großbritannien.

Oxford und Cambridge sind Universitäten von Weltruf, britische Forschungseinrichtungen belegen regelmäßig Top-Plätze. Nun warnen Hochschulen vor Visa-Verschärfungen.

Von Benedikt von Imhoff, dpa
Das Dark Energy Spectroscopy Instrument „Desi“ ist auf einem auf einem Vier-Meter-Teleskop installiert.

Kosmologen vermessen die „unendlichen Weiten“. Was sie dabei derzeit finden, würde selbst Einstein beeindrucken. Und ihn widerlegen oder bestätigen .

Von Otto Wöhrbach
Küken des Grünbürzel-Sperlingspapageis wollen von ihrer verwitweten Mutter gefüttert werden.

Adoptionen gibt es auch im Tierreich – bei bestimmten Papageien in Venezuela zum Beispiel. Doch der halbwaise Nachwuchs kann auch Pech haben.

Von Valentin Frimmer, dpa
Der erste Testflug des bisher längsten jemals gebauten Raketensystems „Starship“ ist wenige Minuten nach dem Start mit einem ungeplanten Auseinanderbrechen zu Ende gegangen.

In den nächsten drei bis vier Wochen will Elon Musk die nächste SpaceX-Rakete auf einen Testflug schicken. Wird der Flug diesmal erfolgreich ablaufen?

Ein Landwirt bearbeitet ein Feld in Nieder Seifersdorf

Ackerbau und Viehzucht haben Gesellschaften anfällig für Hungerkatastrophen gemacht. Doch eine neue Studie zeigt: Gerade diese Desaster könnten nachhaltige Motoren der Entwicklung gewesen sein.

Von David Will
Ein kleines Mädchen spielt Geige.

Soll das Kind ein Instrument lernen? Hat es überhaupt Talent? Die Antwort sollte man besser nicht in den Genen suchen.

Eine Kolumne von Sascha Karberg