zum Hauptinhalt
Intuitive-Machines-CEO Steve Altemus mit einem Modell der Landeeinheit Odysseus, leider liegend.

© AFP/HANDOUT

Tagesspiegel Plus

„MacGyver-Stuff“: Wie Nasa-Ingenieure den Crash der privaten Mondmission verhinderten

Die von einem Unternehmen namens „Intuitive Machines“ versuchte Mondlandung hat geklappt, auch wenn „Odysseus“ umgefallen ist. Dass es überhaupt gelang, liegt aber an genialen Menschen.

Was geschah in den letzten Stunden vor der Mondlandung von „Odie“ tatsächlich? Welche Worte wurden gesprochen, welche Flüche geflucht? Welche Köpfe machten sich Kopfzerbrechen? Welche Stoßgebete wurden ausgestoßen? Welches war der Heureka-Moment? Hatte ein einzelner stiller, nerdiger Held, oder eine Heldin, die rettende Idee, oder ein Team zusammen? All das wird irgendjemand irgendwann mal für ein Buch oder zumindest einen guten Podcast recherchieren. Vermutlich bald.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true