zum Hauptinhalt
Der Perito-Moreno-Gletscher in Patagonien ist einer der größten Auslassgletscher der Anden und eine der größten Touristenattraktionen Argentiniens.

Eine neue Studie bestätigt: Die Gletscherschmelze ist nicht mehr zu stoppen, doch jedes Zehntelgrad vermiedener Erwärmung zählt.

Seit 2017 kann medizinisches Cannabis in Einzelfällen zur Therapie bei Patienten mit schwerwiegenden Erkrankungen verschrieben werden. Die Abgabe erfolgt über Apotheken.

Die fortschreitende Legalisierung löst in den USA problematische Kollateralschäden aus. In Deutschland gibt es derzeit keine Hinweise auf einen solchen Trend.

Von Richard Friebe
Ein Biologielaborant untersucht PCR-positive Proben an einem Mikroskop.

Neue Forschungsergebnisse zeigen einen Zusammenhang zwischen einer Corona-Erkrankung und Herzmuskelentzündungen. Das Virus greife langfristig die Gefäße an.

Auch in Solaranlagen muss die EU mehrere Milliarden Euro pro Jahr zusätzlich investieren.

Bis 2050 sollen die Emissionen in Europa auf netto null sinken. Wie groß die notwendigen Investitionen sind, haben zwei Forschende in einer Studie kalkuliert.

Von Sinan Reçber
Zwei von sechs Blöcken des Kraftwerks in der Lausitz sind bereits stillgelegt, der nächste soll 2025 folgen.

Der Bund fördert mit rund 52 Millionen Euro ein Verbundprojekt rund um die BTU Cottbus, um Energie nachhaltig und verbrauchernah herzustellen. Profitieren sollen davon auch mittelständische Unternehmen.

Von Eva Murašov
Gut besuchter Wochenmarkt am Maybachufer in „Kreuzkölln“.

Ist man in Berlin besonders unhöflich? Respektlos im Umgang mit Grammatik? Mehrsprachig bis zur Unkenntlichkeit? Berliner Sprachforschende gehen diesen Fragen nach.

Von Astrid Herbold
Feuerwehrmänner löschen in der Silvesternacht an der Berliner Sonnenallee einen Reisebus, der von Unbekannten angezündet worden war.

Soziologe Klaus Hurrelmann sieht desolate soziale Lebenslagen als eine der Ursachen für die Übergriffe zu Silvester. Wichtig sei es nun, die Jugendlichen in aktive Rollen zu bringen.

Von Jan Kixmüller
Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD).

Der Bundesgesundheitsminister findet die steigende Zahl der Krankenhauseinweisungen in den USA alarmierend. Dort breitet sich XBB.1.5 rasant aus.

James Watt in seiner Werkstatt. James Watt hat die Dampfmaschine entscheidend verbessert. Das Patent für seine Erfindung erhielt Watt am 5. Januar 1769. Ein Datum, das als Beginn der Industriellen Revolution in die Geschichte einging.

Schon lange vor James Watt waren Dampfmaschinen in England im Einsatz. Doch erst eine radikale Verbesserung konnten die industrielle Revolution auslösen.

Von Birgit Herden